Juso Hochschulgruppe

Toleranz. Solidarität. Chancengleichheit. Offenheit. Freiheit.

Die oben genannten Begriffe werden häufig durch politische Organisationen benutzt, verwendet und verändert. Aber was bedeuten diese Begriffe wirklich? Wie sieht so ein Mensch aus, der für Toleranz, Gleichheit und Freiheit steht?

Um Juso zu sein musst du nicht alles über Politik wissen, Mitglied einer Partei sein oder irgendwelche Mitgliederbeiträge zahlen. Wir Jusos definieren uns dadurch, dass wir für die oben genannten Ideale einstehen. Wir vertreten sie in hochschulpolitischen Institutionen wie dem AStA, dem Studienparlament oder auch im Senat. Denn genau dieses Engagement ist wichtig um EURE Interessen zu vertreten.

Wir stehen für eine offene, tolerante und demokratische Universität. Wir wünschen uns eine Uni, in der Hautfarbe, Migrationshintergrund oder kulturell-religiöses Umfeld nicht zu Chancenungleichheit führen. Genauso wenig darf ein Kind oder eine Behinderung ein Grund dafür sein, nicht zu studieren. JEDER sollte sich bewerben können und JEDER sollte die gleichen Möglichkeiten haben einen Abschluss zu erwerben.

Dieselbe Gleichheit und Freiheit sollte auch bei studentischen Beschäftigungen beachtet werden. Deshalb setzen wir Jusos uns auch für eure SHK/WHK Stellen ein und setzen uns gleichermaßen auch mit den Themen der Studienfinanzierung auseinander. Wir versuchen ein möglichst breites Band an Interessen abzudecken. Das ist allerdings nur möglich, wenn es Studierende gibt, die ihre Interessen äußern. Gleichzeitig braucht man aber auch jene Studierende, die diese Interessen in Hochschulgremien vertreten.

Ganz gleich, ob du ein Problem oder einen Wunsch äußern möchtest – oder direkt bei uns mitmachen willst: schau vorbei! Kontaktiere uns. Lerne uns kennen. Wir freuen uns auf dich. Unsere Juso HSG trifft sich donnerstags immer um 17.30 Uhr in der Unikneipe!

Die Juso Hochschulgruppe im Internet

Die weiterführenden Informationstexte zu den jeweiligen Organisationen wurden von diesen verfasst und uns zur Verfügung gestellt. Für den Inhalt sind die jeweiligen Organisationen selbst verantwortlich.