SMD Wuppertal

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal. Uns ist es wichtig, als Christinnen und Christen an der Uni präsent zu sein und auf unseren Glauben aufmerksam zu machen. Dazu organisieren wir jedes Semester Vorträge zu relevanten Themen und offene Gottesdienste, aber auch gemeinschaftliche Aktionen wie z. B. Weihnachtssingen am Bahnhof, Kleidertauschpartys, Beachvolleyball, Kochduelle oder Spieleabende.

Wir treffen uns regelmäßig unter der Woche zum Singen, Beten und Bibellesen sowie zu gemeinsamen Aktivitäten; normalerweise finden diese in der Familienkirche Elberfeld (Tannenbergstraße 31, 42103 Wuppertal) statt. Außerdem besteht das Angebot für alle Interessierten an Schulungen, Konferenzen und Freizeiten teilzunehmen.

Aktuelle Formate während des Semesters:

  • Di. um 19 Uhr: Großgruppenabend oder besondere Aktionen
  • Mi., Do. und Fr. (11:45 bis 12:15): Sing & Pray an der Uni und über Zoom

Die Zoom-Links können per Privatnachricht angefragt werden und alle weiteren Infos veröffentlichen wir über Social Media und auf unserer Website.

SMD-Weihnachtsfeier © SMD Wuppertal

Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christinnen und Christen in Schule, Hochschule und akademischer Berufswelt. Durch die IFES (International Fellowship of Evangelical Students) ist diese Vereinigung mit über 150 Studierendenbewegungen weltweit verbunden. Die einzelnen Gruppen der Hochschul-SMD werden von Studierenden organisiert und richten sich an Kommilitoninnen und Kommilitonen aller Fachbereiche und Konfessionen. Unser Hauptanliegen besteht darin, Christinnen und Christen dazu herauszufordern, ihren Glauben konkret und alltagsrelevant zu leben und Orte zu schaffen, wo suchende und nicht gläubige Menschen sich über den christlichen Glauben informieren und diesen erleben können.

An der Bergischen Universität Wuppertal gibt es schon seit ihrer Gründung 1972 studentische Verbindungen mit christlicher Ausrichtung. Die heutige SMD-Gruppe wurde 2003 gegründet.

Weitere Informationen über die SMD findet ihr unter:

SMD Wuppertal im Internet:

Die weiterführenden Informationstexte zu den jeweiligen Organisationen wurden von diesen verfasst und uns zur Verfügung gestellt. Für den Inhalt sind die jeweiligen Organisationen selbst verantwortlich.