Bund internationaler Studierender

Achtung: Diese Seite existiert nur noch zu Archiv- und Verweiszwecken. Der „Bund internationaler Studierender“ ist zur StuPa-Wahl 2018 nicht mehr angetreten. Eine aktive Gruppe ist nicht bekannt.

Der Bund internationaler Studierender (kurz: BIS) ist eine 2012 gegründete, ausschließlich hochschul-intern tätige politische Liste. Der BIS steht keiner politischen Partei sei es auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene nah und distanziert sich von jeglicher politischer Fremdbestimmung. Der Bund engagiert sich hauptsächlich, die Problemstellung von ausländischen Studierenden in der studentischen Selbstvertretung aufzuzeigen und Lösungsansätze zu finden. Dabei liegt die Verantwortung vom BIS nicht nur in der Vertretung von ausländischen Studierenden und von welchen mit einem Migrationshintergrund, sondern von allen Studierenden, die sich eine globale und weltoffene Ausrichtung an der Bergischen Universität Wuppertal wünschen. Hierfür liegt das Hauptengagement vom BIS bei der Verknüpfungen von verschiedenen kulturellen, weltoffenen und aufgeschlossenen studentischen Initiativen.

Die weiterführenden Informationstexte zu den jeweiligen Organisationen wurden von diesen verfasst und uns zur Verfügung gestellt. Für den Inhalt sind die jeweiligen Organisationen selbst verantwortlich.