Chess Mate/s: Wuppertal trifft sich und spielt Schach

"Ein Jahrtausende altes Spiel erobert den öffentlichen Raum" - Ab dem 31. Juli verspricht das Wuppertaler Projekt Chess Mate/s an sechs aufeinanderfolgenden Sonntagen spannende Begegnungen – an den Schachbrettern und drumherum.

„Komm und spiel mit mir! – So etwas hat man seit Kindertagen selten gehört. Schon gar nicht unter Fremden. Wie wäre es, doch mal wieder ganz unbefangen auf Leute zugehen zu können? Oder – wenn man sich das (noch) nicht zutraut – einfach mal zuschauen, wie das andere machen?“ Das dachten sich die beiden Wuppertaler Studentinnen Julia Hollstein und Michelle Pham des Master-Studiengangs Public Interest Design an der Bergischen Universität Wuppertal und rufen nun mit Chess Mate/s einen urbanen Schachtreff ins Leben. Bei diesem geht es nicht um Leistung, sondern um Dialog, wie die Studentinnen betonen: „Vielleicht ist manche Person versiert, eine andere noch unsicher. Aber es stellt sich doch schnell heraus, wie gut man von- und miteinander lernen kann. Oder sich sogar miteinander anfreundet.“

Schachtreff in Wuppertal steht Anfänger:innen und Profis offen

Anfänger:innen können sich in entspannter Atmosphäre ausprobieren, erprobte Spieler:innen auf Gleichgesinnte treffen oder sich auf verschiedenen Ebenen austauschen. Wer es besser kann, mag sich vielleicht auf ein Trainingsspiel mit Newcomern einlassen. Oder es können sich Zuschauende um die Bretter gruppieren, Situationen diskutieren, helfend eingreifen. „Alles ist möglich“, so Hollstein und Pham.

Chess Mate/s: „Es geht um den grenzenlosen Dialog“

Wie es im Detail laufen wird, ist auf der vielsprachigen Website www.chessmate-s.de erklärt: „Es geht um den grenzenlosen Dialog. Schließlich ist das Schachspiel eine ganz eigene Sprache.“ So soll der Schachtreff Menschen aller Couleur zusammenbringen, „ganz egal, welchen sozialen Hintergrund, welches Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildungsgrad oder sonstige Bedingungen sie mitbringen.“

„In jedem Fall sind spannende Begegnungen zu erwarten – auf den Schachbrettern und drumherum.“, versprechen die Organisatorinnen. Für eine Gratis-Erfrischung sorgt ClimAid Limonade (zum blickfeld-Porträt). Für den Fall, dass der Andrang größer wird als erwartet, sind die Veranstalterinnen trotz üppiger Ausstattung dankbar für weitere mitgebrachte Schachspiele. »mw«

Chess Mate/s – Auf einen Blick

Allgemeine Informationen

  • Wann: Sonntags, ab 31. Juli 2022 bis 4. September 2022, 14 bis 19 Uhr
  • Ort: Nordbahntrasse, Bahnhof Loh am Bahnsteig 2/3 (Rudolfstraße 125, 42285 Wuppertal – GoogleMaps)

Kontakdaten

Chess Mate/s ist ein Projekt in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Wuppertal, dem Master-Studiengang Public Interest Design an der Bergischen Universität Wuppertal, dem Kulturbüro Wuppertal, LOCH Wuppertal und mit Unterstützung des Getränkeherstellers ClimAid, des Wuppertalbewegung e.V., des Café Tacheles und des Redaktionsbüro Geis.

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert