Lesung in der Wuppertaler Stadtbibliothek: „Die CORRECTIV Story“ – Journalismus mit Wirkung

Im neuen Buch "Die CORRECTIV Story" stellt das Recherchezentrum seine wichtigsten Stories vor und gibt Einblicke, wie kritischer Journalismus funktioniert. Darüber spricht und diskutiert Verlagsleiter Bastian Schlange mit interessierten Gästen am Dienstag, 24. Februar 2026, in der Wuppertaler Zentralbibliothek.

Cover des neuen Buches "Die CORRECTIV Story" - Foto: CORRECTIV

Mit dem Erstarken von Fake News, gezielter Desinformation und dem vermehrten Einsatz von künstlicher Intelligenz hat sich die Medienlandschaft gewandelt. Wie können richtige von falschen Meldungen und Behauptungen unterschieden werden? Aus diesem Grund wurde 2014 das Medienhaus CORRECTIV gegründet. Diesem geht es darum, als unabhängiges Recherchezentrum kritischen Journalismus zu betreiben, vor allem brisante Themen intensiv zu verfolgen und „gerade da genauer hinzusehen, wo andere aufhören zu fragen.“

Das bekannteste Resultat dieser Arbeit ist die Enthüllung zum „Geheimplan gegen Deutschland“. „Diese deckte auf, dass Feinde der Demokratie bei Potsdam zusammenkamen und heimlich Pläne für Vertreibungen aus Deutschland schmiedeten. Dieses Treffen wurden undercover von CORRECTIV begleitet und öffentlich gemacht“, schreibt die Stadtbibliothek Wuppertal in der Veranstaltungsankündigung. Außerdem brachte das CORRECTIV-Team unter anderem Enthüllungs-Stories über den einstigen deutschen Papst, über Gewalt und deren Vertuschung im Fußball oder Gefälligkeiten in der Gesundheitsversorgung.

Auch unterstützte der Recherchezentrum die blickfeld-Redaktion bei der Recherche zum „Skandal am Flügelhügel“. Die drei vertikalen Windkraftanlagen, die früher auf dem Flügelhügel auf dem Campus Grifflenberg standen, sollten die Uni-Lichtkunstinstallation MetaLicht mit Strom versorgen und taten es nicht.

Buch gibt Einblicke in die wichtigsten Stories von CORRECTIV und in kritischen Journalismus

Am Dienstag, 24. Februar 2026, stellt Bastian Schlange, Journalist und inhaltlich verantwortlicher Verlagsleiter, das neue Buch „Die CORRECTIV Story“ in der Zentralbibliothek vor. Der von CORRECTIV-Gründer David Schraven veröffentlichte Band beleuchtet die wichtigsten Stories des Verlags und gibt Einblicke, wie kritischer Journalismus funktioniert.

Bastian Schlange stellt das Buch „Die CORRECTIV Story“ von Autor David Schraven in der Zentralbibliothek vor – Foto: CORRECTIV

Es geht in dem Buch auch um die Frage, was das Medienhaus CORRECTIV so besonders macht:

  • Warum ist es gerade im Ruhrgebiet entstanden?
  • Warum passt es in keine Schublade?
  • Wieso verbindet CORRECTIV Journalismus mit Medienbildung, mit Kunst und Jugendarbeit?
  • Was treibt die Menschen hinter CORRECTIV an und warum ist es so wichtig, dass jeder Journalist:in sein kann?

Moderatorin Annette Hager führt durch den Abend, der aus Lesung, Gespräch und Diskussion besteht. „Ein wichtiger Termin für alle, die wissen wollen, wie Recherche wirkt und warum Journalismus für die Demokratie so wichtig ist“, so die Verantwortlichen der Stadtbibliothek. »red«

Die Correctiv Story – Journalismus mit Wirkung

  • Lesung und Gespräch
  • Termin: Dienstag, 24. Februar, 18.30 Uhr
  • Ort: Zentralbibliothek, Kolpingstraße 8, Wuppertal (GoogleMaps)
  • Eintritt: frei

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert