Lise. Das Esszimmer

Das kleine Café in der Lise-Meitner-Straße überzeugt mit frischen Gerichten, gemütlicher Atmosphäre und einem kleinen Biergarten. Wieso es sich gerade für Studierende lohnt, Lise. Das Esszimmer zu besuchen, erfahren wir im Gespräch mit Gründerin Silke Otto.

Johanna: Hallo Silke, es freut mich dich kennenzulernen. Stell dich und das Team der Lise doch gerne einmal vor.

Silke: Hallo. Ich bin Silke, eine der Mitgründerinnen vom Lise. Wir haben zwei Unternehmen: Einmal die Wertefabrik und dann das Café Lise. Wir als Wertefabrik haben 2017 das Café gegründet. Ich persönlich habe aber weniger mit dem täglichen Geschäft hier zu tun. Im Grunde wuppen das Café zwei Frauen: die Yogalehrerin Laura und Feli, die als Fitnesstrainerin arbeitet. Die beiden gehören schon seit über drei Jahren zum Café.

Johanna: Du hast gerade die Wertefabrik angesprochen. Was ist die Wertefabrik und wie genau hängt ihr zusammen?

Silke: Die Wertefabrik ist eine Wuppertaler Beratungsagentur, die sowohl Menschen dabei unterstützt, beruflich ihr Element zu finden als auch Unternehmen dabei begleitet, eine wertvolle Arbeitsumgebung zu schaffen. Wir schaffen Dialogräume und Lise ist ein solcher Raum. Die Wertefabrik ist inzwischen 14 Jahre alt, also deutlich älter als das Café. Wir hatten hier jahrelang einen Kiosk nebenan, der klassische Snacks wie Mars oder Snickers angeboten hat. Irgendwann wurde der Ort hier nebenan frei und dann haben wir als Wertefabrik beschlossen, einen Raum zu schaffen, an dem wir uns gerne aufhalten und ernähren. Wir wollten unsere Philosophie für andere Menschen erlebbar machen. In der Wertefabrik geht es um Entwicklung und ein gutes Miteinander. Dafür steht auch das Café.

Lise ist ein vegetarisches Café

Johanna: Ihr bietet Frühstück, Mittagessen, Kuchen, unterschiedliche Kaffeespezialitäten und Kaltgetränke an. Was ist euch wichtig bei der Auswahl eurer Produkte?

Silke Otto – Foto: Lise. Das Esszimmer

Silke: Auf jeden Fall die Frische der Zutaten. Wir versuchen immer, lokal und frisch einzukaufen. Unseren Kaffee beziehen wir beispielsweise aus der Wuppertaler Kaffeerösterei „Kivamo“. Außerdem hat sich Lise sukzessive zu einem vegetarischen Café entwickelt, was auch mit den Einflüssen von Feli und Laura zusammenhängt. Den beiden ist wegen ihrer Arbeit eine gesunde Ernährung sehr wichtig. Was uns da auch am Herzen liegt, ist es durch unsere ausgefallenen Rezepte zu einer gesunden Lebensweise zu inspirieren.

Johanna: Wann werden bei euch Frühstück und Mittagstisch jeweils angeboten?

Silke: Sowohl Frühstück als auch das Mittagessen gibt es den ganzen Tag immer während unserer Öffnungszeiten von 11 bis 14 Uhr. Es gibt täglich Stullen mit Vollkornbrot von der Bäckerei Myska, die hier in Wuppertal sitzt und den täglich wechselnden Mittagstisch. Dazu bieten wir den ganzen Tag selbstgebackenen Kuchen, frischen Salat und Eintöpfe an.

Johanna: Ich habe mich bei der Recherche über eure Öffnungszeiten gewundert. Ihr habt immer von Dienstag bis Freitag von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Wie kommen die Öffnungszeiten zu Stande?

Silke: Die aktuellen Öffnungszeiten kommen durch die Pandemie zu Stande. Wir waren da wirklich vorsichtig. Da wir aber aktuell einige Bewerbungen reinbekommen, können wir das erfreulicherweise bald ändern. So, wie es momentan aussieht, werden wir in Kürze wieder von montags bis freitags öffnen können. Am Wochenende haben wir geschlossen, weil hier oben einfach nicht viel los ist. An den Wochenenden vermieten wir unser Café aber für unterschiedliche Veranstaltungen. Auch die Uni Wuppertal war letztens hier.

Arbeitsplätze im Lise – Foto: Lise. Das Esszimmer

Studierende können die Lise als Arbeitsraum nutzen

Johanna: Wenn wir gerade schon über die Uni sprechen: Warum würdest du Studierenden der Bergischen Universität empfehlen, zu euch zu kommen?

Silke: Wir haben bei der Einrichtung darauf geachtet, dass es ein Ort wird, an dem gut gearbeitet werden kann. Es gibt einzelne Arbeitsplätze mit genügend Platz. Dann gibt es hier auch eine Menge Bücher und Inspiration, wie Zeitschriften und Bilder, wo man auch mal auf andere Gedanken kommt. Ich empfinde es im Vergleich für die Qualität auch relativ kostengünstig und da wollen wir auch kurz- und mittelfristig nichts dran ändern. Also für die Qualität ist der Mittagstisch zum Beispiel freundlich vom Preis.

Johanna: Liebe Silke, ich danke dir für unser Gespräch. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch in eurem schönen Café. »jow«

Mehr zu Lise. Das Esszimmer

  • Anschrift: Lise-Meitner-Straße 5-9, 42119 Wuppertaler (GoogleMaps)
  • Telefon: 0177 3860626
  • Instagram: @lisedasesszimmer
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 11 bis 14 Uhr

Wertefabrik – Beratungsagentur für Gute Arbeit, Wuppertal

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert