„Politische Runde“ in der VHS: Kann Wuppertal Olympia?

Am Montag, 2. März 2026, beschäftigt sich die „Politische Runde“ mit dem kommenden Ratsbürgerentscheid über eine gemeinsame Bewerbung der Stadt Wuppertal mit der Region Rhein/Ruhr um die Olympischen und Paralympischen Spiele im Jahr 2036, 2040 oder 2044.

Wasserball in der Schwimmoper? - Foto: blickfeld

„Sind Sie dafür, dass sich die Stadt Wuppertal an der gemeinsamen Bewerbung der Region Rhein/Ruhr um die Olympischen und Paralympischen Spiele im Jahr 2036, 2040 oder 2044 beteiligt?“, lautet die Frage, die allen wahlberechtigten Wuppertaler:innen am 19. April 2026 vorgelegt wird.

Kann und möchte Wuppertal Olympia Standort werden?

Neben Köln als Leading City soll auch Wuppertal Austragungsort für die Olympischen Spiele werden: Fußball im Stadion am Zoo und Wasserball in der Schwimmoper. Zu Gast bei Moderator Stefan Seitz sind die Leiterin des Sport- und Bäderamtes der Stadt Wuppertal, Alexandra Szlagowski, und der Sportjournalist Robert Kempe.

Die „Politische Runde“ beginnt um 19:30 Uhr im Forum der Bergischen VHS in der Auer Schulstr. 20 (Wuppertal, OpenMaps). Der Eintritt ist frei, es gilt „pay what you like“. »red«

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert