Viel Schimmer, viel los

Leckere Kaffeevariationen mit Kuchen, traditionelle Weißwurst oder vegane Brotzeit. Im Style der 60er Jahre bietet das Schimmerlos Mahlzeiten für jede Tageszeit.

Viel Trubel nach anfänglichem Stillstand

Am äußeren Rand des Luisenviertels eröffneten Michael Mayer und Barbara Opitz im März 2020 das Schimmerlos. Dabei hatten es die beiden am Anfang nicht leicht, denn einige Tage später folgte der erste Lockdown. Doch inzwischen ist das Team im Schimmerlos auf knapp 30 Mitarbeiter:innen gewachsen und von Stillstand merkt man nichts mehr.

„Die Idee für das Café kam mit dem Wunsch, etwas sesshafter zu werden“, so Mayer. Beide Betreibenden waren vorher in sehr reiseaufwändigen Jobs tätig und fanden erst mit der Idee vom Schimmerlos ihren Weg in die Gastronomie. Seitdem begeistern sie ihre Gäste mit alpenländischer Küche und dem Flair der 60er, wahlweise im Innenbereich auf zwei Etagen oder im Außenbereich.

Breites Angebot für jede Tageszeit im Schimmerlos

Vom reichhaltigen Frühstücksangebot bis zum bayrischen Bier: Kulinarisch bietet das Schimmerlos alles „von München bis Tirol“, wie Michael Mayer sagt. Dabei räumen sie alle Vorurteile, die gegenüber der bayrischen Küche aufkommen könnten, beiseite. Denn neben der traditionellen Brotzeit mit Weißwurst und Brezel gibt es eine breite Palette vegetarischer und veganer Gerichte. Ergänzt wird dies von kreativen Speisen auf wechselnden Tages- und Wochenkarten mit einer bunten Auswahl an Salaten, Suppen und anderen bayrischen Spezialitäten. Auf besondere Beliebtheit stößt vor allem das breite Frühstücksangebot. Alle Süßspeisenfans werden bei der Auswahl an selbstgemachten Kuchen glücklich, die gerne mit einer der leckeren Kaffeevariationen bestellt werden. Jede Kleinigkeit bereitet einer der vier Köche und der zwei Auszubildenden zu. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit: Alle Backwaren haben Bio-Qualität und sind, zur Freude von Allergiker:innen, ebenfalls in einer glutenfreien Variante im Angebot.

Barbara Opitz und Michael Mayer – Foto: Nicole Hoppe

Das Schimmerlos: Mehr als nur ein Café

Nicht nur im Schimmerlos selbst ist viel los. Zusätzlich zum Café haben Mayer und Opitz nebenan eine Eventlocation mit einer Kapazitätsgrenze von 65 Personen zur Verfügung stehen. Bisher fanden dort Hochzeiten und kleinere Jazz- und Tangokonzerte statt, demnächst sollen Poetryslams und weitere Konzerte folgen. Für Festlichkeiten außerhalb ihrer Räumlichkeiten bietet das Schimmerlos-Team ein Catering für kleinere und größere Veranstaltungen an.

Im Schimmerlos sind alle willkommen

Gäste jeglichen Alters genießen das reichhaltige Angebot im Schimmerlos – so, wie Mayer und Opitz es sich gewünscht haben. „In Großstädten wie Köln oder Berlin würde man mit so einem Café wahrscheinlich nur eine gewisse Klientel an Menschen anziehen, genau das wollten wir aber nicht“, sagt Mayer. So lassen sich im Schimmerlos Menschen aller Altersgruppen finden: zum morgendlichen Kaffee, zum Mittagessen oder zum Feierabendbier. In letzter Zeit kämen immer mehr Jugendliche auf einen Kakao oder eine Limo vorbei, was Mayer besonders freut. Das Schimmerlos ist inzwischen eine feste Anlaufstelle für viele Menschen im Luisenviertel. Egal, ob man nur gemütlich ein bisschen im Buch schmökern möchte oder mit den Freund:innen gemeinsam zum leckeren Mittagessen will. »ke«

Mehr Informationen zum Schimmerlos Deli & Catering in Wuppertal

Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Samstag: 9 bis 22 Uhr
  • Sonntag: 10 bis 18 Uhr
  • Montag: Ruhetag

Kontaktdaten:

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert