Tag der offenen Tür: Wie sieht der Alltag im Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz aus?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Interessierte beim Tag der offenen Tür im Bergischen Kinder- und Jugendhospiz. Dieser startet am Sonntag, 21. Juni 2026, um 11 Uhr mit einem öffentlichen ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss öffnet das Hospiz seine Türen und lädt dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen.

Hospiz-Maskottchen Foxi - Foto: Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

Von 12 bis 16 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Informationsständen, einer Fotoausstellung zum Thema Trauertattoos und Aktionen, die für spannende Einblicke in die Hospizarbeit sorgen sollen. Ein besonderes Angebot ist der Informationsvortrag für interessierte Pflegekräfte, der um 15 Uhr stattfindet.

Für die kleinen Gäste gibt es unter anderen einen Sinnesparcours, Kinderschminken und weitere Mitmachangebote. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Erinnerungsfotos mit ihren Star-Wars-Helden zu machen oder das Hospiz-Maskottchen Foxi aus nächster Nähe zu erleben.

Einblicke in die Hospizarbeit

Neben Kaffee, Kuchen und kalten Getränken bietet die Freiwillige Feuerwehr Grillwürstchen an. „Die Mitarbeitenden und ich freuen uns jedes Jahr sehr auf den Tag der offenen Tür“, sagt Hospizleiterin Kerstin Wülfing. „Er bietet uns die Gelegenheit, den Menschen unsere Arbeit näherzubringen, persönliche Gespräche zu führen und uns gleichzeitig bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern zu bedanken.“ »red«

Tag der offenen Tür im Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

  • Termin: 21. Juni 2026 (12 Uhr bis 16 Uhr)
  • Ort: Zur Kaisereiche 105, 42349 Wuppertal
    (Parkmöglichkeiten am Schulzentrum Süd)
  • Webseite: kinderhospiz-burgholz.de

Wichtiger Hinweis:
Am Schulzentrum Süd stehen Parkplätze zur Verfügung. Der Veranstaltungsort ist an diesem Tag ausschließlich zu Fuß erreichbar. Die Sambatrasse befindet sich nur wenige Gehminuten vom Schulzentrum entfernt und die Zufahrt über die Kaisereiche ist gesperrt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert