WSW feiern 125 Jahre Schwebebahn: „Ganz Wuppertal ist Schwebebahn“

„2026 ist ganz Wuppertal Schwebebahn“ - unter diesem Motto starteten die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) am 8. Januar ins 125-jährige Jubiläum der Schwebebahn. Geplant sind ein Bürgerfest und die Rückkehr der Kaiserbahn. Zudem schwebt eine moderne Schwebebahn im neuen Gewand durchs Tal. Eine Sonderbriefmarke zum Jubiläum und ein neues Sammelmodell sind bereits erhältlich.

(v. l.) Markus Schlomski, Arbeitsdirektor und Geschäftsführer WSW mobil, Sabine Schnake, Geschäftsführerin WSW mobil, Oberbürgermeisterin Miriam Scherff, Benjamin Löwen, Vice President Frankierung DHL Group, Martin Bang, Geschäftsführer Wuppertal Marketing, und Sonja Detmer, WSW-Betriebsratsvorsitzende - Foto: WSW/Bettina Osswald

„Unser Motto ‚2026 ist ganz Wuppertal Schwebebahn‘ ist ein stolzes Statement der Verbundenheit und eine Einladung, gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Denn bis heute steht die Schwebebahn für Verlässlichkeit, Fortschritt und die besondere Identität unserer Stadt. Ihr Jubiläum erinnert uns daran, wie wichtig eine starke, zukunftsorientierte Mobilitätsinfrastruktur für Wuppertal ist“, so Sabine Schnake, Geschäftsführerin WSW mobil.

Schwebebahn: 80.000 Fahrgäste täglich und hunderttausende Touristen

Wuppertals Oberbürgermeisterin Miriam Scherff betont die Bedeutung der Schwebebahn für die Stadt: „Unsere Schwebebahn ist die Seele unserer Stadt. Sie ist unser weltweites Unikat! Sie steht für den Pioniergeist und den Mut unserer Stadtmütter und -väter, den wir uns gerade heute wieder in Erinnerung rufen sollten: Ambitionierte Stadtentwicklungsprojekte zu wagen, Neuland zu betreten, andere Wege zu gehen.“ Die Schwebebahn befördere nicht nur über 80.000 Fahrgäste täglich, sondern locke zudem hunderttausende Touristen in die Stadt.

GTW 72: orange-blaue Schwebebahn unterwegs

Seit ihrer offiziellen Betriebseröffnung am 1. März 1901 schwebt die Schwebebahn über der Wupper und heute, 125 Jahre später, steht sie erneut im Mittelpunkt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die Geschichte und Zukunft verbinden. Am 8. Januar 2025 ist erstmals wieder ein Wagen in der Optik der Baureihe 1972 (GTW 72) durchs Tal geschwebt. Die WSW haben eines der heutigen Schwebebahn-Fahrzeuge orange-blau, im Design der GTW 72, gestaltet. Die gestaltete Bahn wird das ganze Jahr hindurch im regulären Schwebebahnbetrieb eingesetzt.

Neues Schwebebahnmodell und großes Bürgerfest

Wer eine persönliche Geschichte zur Schwebebahn mitteilen möchte, kann dafür das Einsendeformular auf wsw-online.de nutzen. Diese Geschichten sollen im Mittelpunkt eines Bürgerfestes stehen, das die WSW für den Spätsommer 2026 planen. Hier sind alle Wuppertaler:innen eingeladen, ihre Schwebebahn zu feiern.

Für alle Liebhaber des GTW 72 haben die WSW ein weiteres Highlight im Angebot: ein neues Schwebebahnmodell im Maßstab 1:87. Dieses ist ab sofort in den WSW-Kundencentern und im Verkaufsshop des Wuppertal Marketing erhältlich. Im Laufe des Jubiläumsjahrs wird es zahlreiche weitere Merchandise-Artikel wie Buttons oder T-Shirts geben.

Gestaltung des Postwertzeichens und der Ersttagsstempel: Chayenn Gutowski und Thomas Steinacker, Bonn – Foto: WSW/Bettina Osswald

Rückkehr des Kaiserwagens und Sondermarke der Deutschen Post

Auch der historische Kaiserwagen wird im Jubiläumsjahr wieder auf Fahrt gehen. Die Arbeiten laufen laut Angaben der WSW auf Hochtouren, um das „alte Schätzchen zum Jubiläum fein herauszuputzen und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.“ Die WSW streben an, den Kaiserwagen ab Mai wieder auf die Strecke zu bringen.

Die Deutsche Post würdigt das Jubiläum der Schwebebahn mit einer neuen Schwebebahn-Sondermarke aus der Serie „Zeitreise Deutschland“. Das Motiv zeigt im Hintergrund die Haltestelle Robert-Daum-Platz 1901 und aktuell. Die Sondermarke habe einen stark symbolischen Charakter, weil sie ein Stück Stadtgeschichte in ein kleines, sammelbares Format überträgt.

Sabine Schnake erklärt: „Die Schwebebahn ist das Herz unserer Stadt – sie verbindet nicht nur Stadtteile, sondern auch Generationen. Auch nach 125 Jahren bleibt die Schwebebahn ein Symbol für Fortschritt und Mut. Mit Investitionen in Technik und Infrastruktur halten wir sie fit für die kommenden Jahrzehnte – als nachhaltige Lösung für die Mobilität in Wuppertal.“ »red«

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert