Ab Dezember 2029: VIAS übernimmt den Betrieb der S-Bahn Linie S8

Die VIAS Rail GmbH wird laut einer Mitteilung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) ab Dezember 2029 den Betrieb der S-Bahn Linie S8 (Mönchengladbach – Neuss – Düsseldorf – Erkrath – Wuppertal – Gevelsberg – Hagen) übernehmen. Das Unternehmen habe im Rahmen eines europaweiten Wettbewerbsverfahrens das wirtschaftlichste Angebot eingereicht.

Tagsüber bei jeder zweiten Fahrt, nach 18 Uhr auf jeder Fahrt werden künftig Zugbegleiter als Ansprechpartner für die Fahrgäste zur Verfügung stehen. Auf der Linie S8 verkehren künftig in den Abendstunden deutlich mehr Fahrten in Doppeltraktion als bisher und bieten somit deutlich mehr Platz“, versprechen die Verantwortlichen beim VRR. Der Verkehrsvertrag läuft fünfzehn Jahre bis Dezember 2044 und umfasst zudem die Übernahme der Linien S5 (Dortmund – Witten – Hagen) und RE41 (Bochum – Recklinghausen – Haltern am See) durch VIAS.

Neue Fahrzeuge für die S8: Mit 180 Sitzplätzen eine höhere Kapazität als aktuelle Züge

Fahrgäste sollen in Zukunft in 36 Neufahrzeugen vom Typ Stadler FLIRT XL im grün-weißen Design der S-Bahn Rhein-Ruhr unterwegs sein. Der VRR finanziere deren Anschaffung und übernehme die Fahrzeuge nach dem verbandseigenen Finanzierungsmodell anschließend in sein Eigentum. Die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge erfolge durch VIAS.

„Die knapp 70 Meter langen Fahrzeuge nutzen die vorhandenen Bahnsteiglängen optimal aus. Sie verfügen über 180 Sitzplätze und haben somit eine höhere Kapazität als die derzeit auf den Linien S5 und S8 eingesetzten Züge. Sechs überbreite Türen je Fahrzeugseite und großzügige Mehrzweckbereiche in jedem Einstiegsbereich verbessern den Fahrgastwechsel deutlich und bieten viel Platz für Rollstuhlfahrer, Fahrräder, Kinderwagen und Gepäck. Zudem sind alle Fahrzeuge mit Toiletten ausgestattet“, so der VRR. »red«

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert