Bahnsperrung in den Sommerferien: Keine Züge zwischen Wuppertal Hbf und Düsseldorf Hbf

Heute hat die Deutsche Bahn (DB) bekanntgegeben, dass über weite Teile der Sommerferien die Bahnstrecke zwischen Wuppertal Hbf und Düsseldorf Hbf gesperrt wird. In diesem Zeitraum setzt die DB die Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur rund um Düsseldorf-Gerresheim fort. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) sei in Planung.

„Leider hat die DB nicht aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre gelernt und eine solch gravierende Sperrung frühzeitig angekündigt. Vor allem, weil so viele Menschen davon betroffen sind“, erklärt Anja Liebert, Bundestagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für das Bergische Land.

Konkret geht es um den Zeitraum zwischen Donnerstag, 22. Juni (21 Uhr), und Freitag, 4. August (21 Uhr), in dem aufgrund von Arbeiten rund um den Bahnhof Düsseldorf-Gerresheim die Linien

ausfallen.

Nach der Streckensperrung soll der Bahnverkehr zwischen Wuppertal – Düsseldorf reibungsloser laufen

Geplant sei u.a. die Erneuerung von rund vier Kilometern Schiene, die Installation neuer Weichen und Arbeiten an den Oberleitungen. „Nach Abschluss der Arbeiten ist es möglich, dass die Züge der S 28 am Bahnhof Gerresheim an verschiedenen Bahnsteigen halten können und im Falle einer Verspätung nicht aufeinander warten müssen. Darüber hinaus entstehen neue, flexiblere Fahr- und Überholmöglichkeiten zwischen Düsseldorf und Wuppertal„, erklären die DB-Verantwortlichen.

Die ursprünglichen Planungen sahen vor, die Modernisierung bereits im Sommer 2022 abzuschließen. Bei den Vorarbeiten seien allerdings mehrere Leitungen und Rohre entdeckt worden, die nur rund 50 cm unterhalb der Gleise lagen und teilweise mit Asbest belastet waren. „Für einen langfristig sicheren Bahnbetrieb mussten diese Leitungen und Rohre durch externe Fachfirmen verlegt werden. Aufgrund dieser kurzfristigen, aufwändigen Arbeiten konnte die DB das Projekt im vergangenen Jahr nicht abschließen„, heißt es von Seiten der Deutschen Bahn.

Insgesamt würden die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) mehr als 25 Millionen Euro in die Erneuerung der Infrastruktur rund um Gerresheim investieren.

Streckensperrung im Sommer: Wuppertaler Grüne sehen zu kurze Vorbereitungszeit für Reisende

Dass die Bahn in ihre Infrastruktur investiert, sei grundsätzlich natürlich gut und wichtig. „Das macht natürlich auch Streckensperrungen notwendig“, sind sich Liebert und Timo Schmidt, der verkehrspolitische Sprecher der Grünen Ratsfraktion in Wuppertal, einig. „Allerdings müssen die Einschränkungen für die Bahnkund:innen im Rahmen bleiben.“ Eine so kurze Vorbereitungszeit sei eigentlich nicht hinnehmbar.

„Gerade jetzt, kurz nach der Einführung des 49-Euro-Tickets, womit eigentlich auch für die Nutzung des ÖPNV geworben werden soll, ist diese lange Sperrung sehr ärgerlich.“ Daher müsse die Deutsche Bahn zumindest für einen reibungslosen Schienenersatzverkehr sorgen. „Wir hoffen, dass dafür schon die Vorbereitungen laufen. Was aber für uns noch mal unverständlicher macht, wieso jetzt erst die Sperrung angekündigt wurde“, so Liebert und Schmidt. »mw«

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert