Davon profitieren sowohl Lehrer/-innen als auch Schüler/-innen – insbesondere in der aktuellen Pandemie: etwa durch das Projekt Tech4School, in denen IT-Expert/-innen kostenlose Crashkurse für Lehrkräfte zu digitalen Tools für den Distanzunterricht angeboten haben. Mit dem Projekt CoronaAbitur konnte das Förderwerk laut eigenen Angaben über 3000 Schüler/-innen in mehrtägigen digitalen Crashkursen in ihren Abiturfächern auf die Abiturprüfungen in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hamburg und Hessen vorbereiten.
„Schüler/-innen aus bildungsbenachteiligten Haushalten fehlen Unterstützer/-innen“
Weiter bietet das Aelius Förderwerk 1:1-Beratungsangebote zu allgemeinen Fördermöglichkeiten, zur Studienorientierung, zur Studienfinanzierung oder zu Bewerbungen an. „Diese Förderangebote sollen sowohl als Hilfestellung für die betroffenen Schüler/-innen als auch ein Statement zur Förderung von sozioökonomisch benachteiligten Kindern und Jugendlichen für faire Bildungschancen sein“, erklärt Yannick Folsche, Leiter der Regionalgruppe Nordrhein-Westfalen. Seine Stellvertreterin Shaumya Sri Sarma ergänzt: „Besonders Schüler/-innen aus bildungsbenachteiligten Haushalten fehlen Unterstützer/-innen, die für Antworten und Tipps durch die Schullaufbahn zur Verfügung stehen. Das Mentoringprogramm Dialog Chancen schafft hierfür Abhilfe, indem ehrenamtliche Mentor/-innen und Schüler/-innen vernetzt werden. “
Für seine Arbeit sucht das Förderwerk stets ehrenamtlich Engagierte, die sich bei Workshops, Mentoring und der Beratung von Schüler/-innen einbringen wollen. Darüber hinaus sind aktuell auch Positionen, wie Grafikdesigner/-in oder Social-Media-Manager/-in, zu besetzen. Der gemeinnützige Verein freut sich zudem über Spenden. »red«
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