Bus und Schwebebahn: Warnstreik bei den Wuppertaler Stadtwerken

Die Gewerkschaft ver.di hat für kommenden Donnerstag, 9. Februar 2023, und Freitag, 10. Februar 2023, alle Beschäftigten der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen.

„Die Belegschaft wird dem vermutlich in großen Teilen folgen. Das bedeutet, dass an beiden Tagen keine Busse verkehren und die Kunden-Center geschlossen bleiben“, heißt es von Seiten der Stadtwerke. Die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme sei von dem Streik jedoch nicht betroffen.

Auch in anderen Städten finden Warnstreiks im Nahverkehr statt: Laut Westdeutscher Zeitung (WZ) sollen an beiden Tagen auch die Nahverkehrsbetriebe in Solingen und Remscheid bestreikt werden. In Dortmund sind für Donnerstag, 9. Februar 2023, Streiks angekündigt

Warnstreik: ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Lohn

Die Gewerkschaft ver.di fordert für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen u.a. 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die erste Runde in den Tarifverhandlungen sei laut der Gewerkschaft ohne Ergebnis vertagt worden. »red«

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert