EhLSa-Moodlekurse: Präsenz und E-Learning miteinander verzahnen

In einem Moodle-Kurs können sich Lehrende, Tutor:innen und studentische Hilfskräfte, die die Universitätslehre unterstützen, in den Bereichen "Gestaltung hybrider Lehr-/Lernszenarien" und "Interaktionen mit und zwischen den Studierenden fördern" eigenständig weiterbilden.

Ermöglicht wird dieses Angebot durch das an der Bergischen Universität durchgeführte zentrale Qualitätsprojekt EhLSa. In dessen Rahmen sind digitale Materialien für die asynchrone Weiterbildung mit Fokus auf den Einsatz digitaler Medien in Blended Learning Veranstaltungen, also in der Verzahnung unterschiedlicher Lernformen (Präsenz- und E-Learning), entstanden.

Konkret stehen im Moodle-Kurs Texte zum theoretischen Hintergrund, Videos zur Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Lehre, interaktive Entscheidungshilfen zu verschiedenen Umsetzungsalternativen sowie Beispiele für die Umsetzung zur Verfügung. Außerdem kann zu jedem Baustein eine Abschlussaufgabe gelöst werden. Die Bearbeitung der einzelnen Bausteine nimmt jeweils ein bis zwei Zeitstunden in Anspruch. Der Kurs steht auch externen Interessierten (über Shibboleth) zur Verfügung.

Kursteilnahme verspricht „neue Inspiration für die Vorbereitung der eigenen Lehre“

„Die Weiterbildung bietet viele praktische – dem aktuellen Forschungsstand entsprechende – Anregungen und Tipps, damit digitale Medien gewinnbringend in der Lehre eingesetzt werden können. Die Konzeption basiert auch auf jahrelanger Erfahrung in der Beratung Lehrender zu diesem Thema und dem Einsatz digitaler Medien in eigenen Veranstaltungen. Damit bringt die Teilnahme neue Inspiration für die Vorbereitung der eigenen Lehre oder stellt Handwerkszeug, um Lehrende bestmöglich beim Einsatz digitaler Medien zu unterstützen“, erklärt Alina Zumbruch vom Arbeitsbereich „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ an der Bergischen Universität Wuppertal.

Alle Teilnehmenden erhalten nach der Erhebung bei Bedarf eine Teilnahmebescheinigung über die Weiterbildung. Für Teilnehmende der Bergischen Universität Wuppertal besteht die Möglichkeit, die einzelnen Bausteine nach Teilnahme an einem ergänzenden synchronen Workshop für die SaPe-Zertifikate ZHD und ZDI anrechnen zu lassen.

Auszüge des Angebotes sind zunächst im Rahmen einer begleitenden wissenschaftlichen Erhebung bis zum 31. Juli 2023 nutzbar. Die Bearbeitung erfordert etwa ein bis zwei Stunden Zeit. »mw«

Weiterführende Informationen zu den EhLSa-Moodlekursen

Interessierte, die an der Weiterbildung und der begleitenden wissenschaftlichen Erhebung teilnehmen möchten, melden sich bei Theresa Ziegler (theresa.ziegler-hk (at) uni-wuppertal.de), die Teilnehmer:innen dem Moodlekurs hinzufügt. Bei Fragen zur Studie oder den Kursinhalten steht Alina Zumbruch (zumbruch (at) uni-wuppertal.de) zur Verfügung.

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