AIAS – Studenten gegen Blutkrebs

Leben retten zwischen zwei Vorlesungen

Wer steckt dahinter?

AIAS Wuppertal e.V. ist ein gemeinnütziger Verein von Studierenden. Wir klären über Blutkrebs auf und ermöglichen eine Registrierung zum Stammzellspender direkt am Campus.

AIAS wurde 2013 in München gegründet. Mittlerweile konnten wir das studentische Netzwerk AIAS Deutschland e.V. von 28 AIAS-Vereinen aufbauen.

Was machen wir?

Wir organisieren regelmäßig Registrierungsaktionen an der Bergischen Universität in Zusammenarbeit mit der DKMS. Bei den Registrierungsaktionen können sich die Studierenden kostenlos bei der DKMS registrieren. Rundherum gibt es ein Rahmenprogramm wie Kuchenverkauf und eine Tombola. In den vergangenen beiden Semestern konnten so bereits über 350 Registrierungen und mehrere Tausend Euro Spenden für die DKMS erreicht werden.

Stäbchen rein, Spender sein! © Mukaddes Günaydın

Warum solltest du mitmachen?

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Jeder 10. Patient muss sterben, da für ihn kein passender Stammzellspender gefunden wird. Das möchten wir ändern – denn Blutkrebs ist heilbar: Stammzellen können Leben retten!

Unsere Vision ist, dass sich alle Studierenden in Deutschland in die internationale Stammzelldatenbank aufnehmen lässt. Wir freuen uns, wenn du diese Vision unterstützen möchtest.

Weitere Informationen zum Thema Blutkrebs findest du auch auf der offiziellen Homepage der DKMS: www.dkms.de.

Wie kann ich mitmachen?

  • Du möchtest Mitglied werden?

Für Interessenten an einer Mitgliedschaft in unserem Verein findet jeden 1. Mittwoch im Monat um 18 Uhr in Gebäude VW, Raum 10.002 oder 10.001 ein offenes Treffen statt. Die Info findest du auch auf unserer Facebook-Seite. Mitmachen kannst du in unseren Ressorts IT, Finanzen&Recht, Marketing, Events&Aktionen, Personal oder Sponsoring.

  • Du möchtest uns bei den Registrierungsaktionen unterstützen?

Vor jeder Registrierungsaktion suchen wir Helfer, die uns bei der Durchführung unterstützen. Die Aufgaben bestehen im Auf- und Abbau, der Spenderregistrierung, Betreuung von Verkaufsständen und dem Werbetrommel Rühren. Als Helfer kannst du dich bereits hier eintragen oder uns eine Mail schreiben.

  • Du möchtest etwas spenden?

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden angewiesen. Falls du eine Idee hast, schreibe uns gerne eine Mail oder unterstütze uns hier direkt mit einem kleinen Betrag.

Kontakt zu uns

Die weiterführenden Informationstexte zu den jeweiligen Organisationen wurden von diesen verfasst und uns zur Verfügung gestellt. Für den Inhalt sind die jeweiligen Organisationen selbst verantwortlich.