ArbeiterKind.de in Wuppertal

Für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren

Du möchtest Schüler*innen und Studierende mit deinen Studienerfahrungen unterstützen? Du möchtest anderen Mut machen und dein Wissen über die Hochschule an Studierende der ersten Generation weitergeben? Dann bist du bei uns genau richtig.

Studierende und Akademiker*innen geben ihr Wissen weiter

6.000 Ehrenamtliche und Mentor*innen engagieren sich bundesweit in 80 lokalen ArbeiterKind.de-Gruppen und ermutigen Schüler*innen dazu, als Erste in ihrer Familie zu studieren. Dabei unterstützen wir sie auf ihrem Weg zum Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg.

Wir Ehrenamtliche bei Arbeiterkind.de sind Studierende oder Akademiker*innnen der ersten Generation und berichten aus eigener Erfahrung über unseren Bildungsaufstieg und ermutigen als persönliches Vorbild. Auch in Wuppertal kommen wir in einer lokalen Gruppe zusammen, um Ratsuchenden zu helfen, Vorträge an Schulen und Hochschulen zu organisieren, Netzwerke zu entwickeln und uns auszutauschen.

Sei dabei und werde Teil unserer ArbeiterKind.de-Community

  • Mach mit bei unseren Schulveranstaltungen in Wuppertal, Solingen, Remscheid und Umgebung und sei ein Vorbild für Schüler*innen!
  • Unterstütze Ratsuchende persönlich oder online in unserem ArbeiterKind.de-Netzwerk!
  • Engagiere dich als Mentor*in im Berufseinstieg!
  • Bring deine Expertise ein und gestalte deine ArbeiterKind.de-Gruppe in Wuppertal mit!
  • Nimm an unseren bundesweiten kostenlosen Workshops und Vernetzungstreffen teil!

Wir unterstützen konkret, bedarfsorientiert, unbürokratisch und kostenlos. Denn wir wollen, dass jede/r eine informierte Entscheidung über den eigenen Bildungsweg treffen kann.

Wenn auch du dich bei ArbeiterKind.de in Wuppertal engagieren möchtest, kontaktiere uns über

Oder komm direkt zum nächsten ArbeiterKind.de-Treffen in Wuppertal und lerne uns kennen. Wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat um 19 Uhr. Infos zu unseren Treffen findest du online.

Unser bundesweites ArbeiterKind.de-Netzwerk erreichst du unter netzwerk.arbeiterkind.de! Weitere Informationen über unser Online-Netzwerk gibt es auf der Seite.

Wir freuen uns auf dich!

Die weiterführenden Informationstexte zu den jeweiligen Organisationen wurden von diesen verfasst und uns zur Verfügung gestellt. Für den Inhalt sind die jeweiligen Organisationen selbst verantwortlich.