Das politische Sofa

Achtung: Diese Seite existiert nur noch zu Archiv- und Verweiszwecken. „Das politische Sofa“ wurde zwischenzeitlich aufgegeben.

Ihr kommt jeden Tag zur Uni, setzt euch in die Hörsäle und Seminarräume und verfolgt die Veranstaltung mehr oder weniger interessiert. Danach geht es wieder nach Hause. Aber wo ist das studentische Leben auf dem Campus, auf das man sich nach dem Abitur so gefreut hat? Heute heißt es „Punktejagd“, um auch ja in der Regelstudienzeit fertig zu werden. Ob euch die Veranstaltung tatsächlich anspricht und in euren individuellen Fähigkeiten fördert, ist dabei z. T. ebenso wenig interessant, wie die Farbe der Jacke, die der Dozent/die Dozentin trägt. Doch stell dir vor, du könntest dir einen spannenden Expertenvortrag von Leuten aus der Praxis anhören oder einen kontroversen Film sehen, dich danach an einer ausschweifenden Diskussion beteiligen und dabei interessante Menschen kennenlernen, die nach der Debatte auch gerne mal bei einem Bierchen in der Bar weiter streiten.

Das ist das politische Sofa

Wir laden Expertinnen und Experten ein oder suchen uns aufwühlende Filme zu Themen, die wir zu jedem Treffen selbst bestimmen. Ob Mitglieder von Amnesty International, kreative Köpfe, die sich für neue Formen von Bürgerbeteiligung stark machen, Buchautoren oder einfach nur Kommilitonen; wir holen sie alle in unser Boot.
Bring dich, deine Interessen und wenn du magst, ein paar Kekse mit ein. Entrinne dem permanenten Zwang, Punkte für spannende Diskussionen zu sammeln und beteilige dich so am studentischen Leben an unserer Uni. Wir machen uns unser Programm – abwechslungsreich, themenoffen, kritisch und in netter Runde!

Die weiterführenden Informationstexte zu den jeweiligen Organisationen wurden von diesen verfasst und uns zur Verfügung gestellt. Für den Inhalt sind die jeweiligen Organisationen selbst verantwortlich.