INTAL

Achtung: Diese Seite existiert nur noch zu Archiv- und Verweiszwecken. Teile der INTAL sind in der Hochschulgruppe Die Linke.SDS Wuppertal aufgegangen.

Die Internationale Antikapitalistische Linke (INTAL) ist eine Gruppe von Studierenden, die die Unterordnung der Bildung unter das kapitalistische Profitstreben nicht akzeptieren wollen. Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht hat, seine Interessen und Fähigkeiten frei zu entfalten und treten daher für eine kostenlose Bildung ein, die ihren Namen auch verdient. Die Universität sollte kein Ort sein, an dem die Jagd nach Leistungspunkten in vollgepackten Stundenplänen und stures Lernen nach Vorschrift im Mittelpunkt stehen sondern interessengeleitetes Studieren und eigenständiges Forschen. Damit es wieder möglich wird, sich vertieft mit interessanten Themen zu beschäftigen, fordern wir die Abschaffung der starren Modulstrukturen, eine deutliche Verringerung der Prüfungsbelastung und die Anpassung der sogenannten „Regelstudienzeit“ an die tatsächliche Durchschnittsstudienzeit. Vor allem wären dann auch wieder studentisches Engagement und außeruniversitäre Tätigkeiten in größerem Umfang möglich.

Die weiterführenden Informationstexte zu den jeweiligen Organisationen wurden von diesen verfasst und uns zur Verfügung gestellt. Für den Inhalt sind die jeweiligen Organisationen selbst verantwortlich.