Workshop: „Gleiche Chancen für alle! Chancengerechtigkeit im Schulalltag aktiv fördern“

Die GEW Wuppertal lädt am 29. März 2023 zum Workshop zur Chancengerechtigkeit im Schulalltag ein. Dieser soll Impulse zum Austauschen und Reflektieren, Sensibilisieren und Handeln liefern und richtet sich an Lehrkräfte und (Lehramts-)Studierende. Die Teilnahme ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Foto: WOKANDAPIX auf Pixabay

Die soziale Herkunft ist in Deutschland immer noch ein entscheidender Faktor für den Lebensweg vieler Kinder und Jugendliche. „Aber warum ist das so?“, fragen die Veranstalter des Workshops und ergänzen: „Wie kann ich mich für Ungleichheiten im Schulalltag und in der Klasse sensibilisieren? Und was kann man als Lehrkraft tun, um benachteiligte Schüler:innen zu fördern, ohne dabei die eigene Arbeitsbelastung zu verstärken?“

Hierzu bietet ein von der GEW Wuppertal organisierter Workshop Impulse und möchte praxisnahe Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen. Geleitet wird er von jungen Lehrkräften und Studierenden des Aelius Förderwerks, die selber Bildungsungerechtigkeit erfahren haben und nun Schüler:innen faire Bildungschancen ermöglichen möchten. »red«

Details zur Workshop-Anmeldung

  • Termin: Mittwoch, 29. März 2023, von 16.30 bis 18.00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Wuppertal – Details nach verbindlicher Anmeldung
  • Referent:innen: Lehrkräfte und Studierende des Aelius Förderwerks

Anmeldung bitte bis zum 26. März 2023 an: wuppertal (at) gew-nrw.de

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert