RCDS Wuppertal

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) ist der größte deutsche Studentenverband und kümmert sich um alles, was mit dem Studium zu tun hat. So bemühen wir uns, ein attraktives Serviceangebot für alle Studenten bereitzustellen, wir organisieren Informationsveranstaltungen verschiedenster Art und mischen nicht zuletzt auch in der Hochschulpolitik mit. Um auf allen Ebenen arbeiten zu können, gliedert sich der RCDS in einen Bundesverband, die Landesverbände und die Hochschulgruppen, die an den meisten Hochschul- und Fachhochschulstandorten tätig sind.

Auch der RCDS-Wuppertal ist eine solche Hochschulgruppe. Als unabhängige Gruppe setzen wir uns ohne politische Scheuklappen für studentische Interessen ein. Unsere Arbeit basiert zwar auf christdemokratischen Grundsätzen, parteipolitisch sind wir jedoch unabhängig, wenn auch der CDU nahe stehend.

In Wuppertal gibt es den Ring Christlich-Demokratischer Studenten schon seit den Anfängen des Hochschullebens. Zwischenzeitlich ist die Gruppe eingeschlafen und wurde nach langer Pause 2005 wieder zum Leben erweckt. Nach wie vor sind wir eine eher kleine Hochschulgruppe. Dennoch versuchen wir, uns mit viel persönlichem Engagement, neben unserem eigenen Studium, für studentische Interessen in Wuppertal einzusetzen. Das geschieht nicht nach der Maßgabe der größten öffentlichen Wirksamkeit, sondern unser Ziel ist ein möglichst gutes Ergebnis für euch. Dabei versuchen wir alle Hebel in Bewegung zu setzen, egal ob es Gespräche mit der Landesregierung, der Stadt, der Uni-Verwaltung, oder der Wuppertaler Wirtschaft sind.

Neben diesen pragmatischen Dingen sind wir auch eine bunte Mischung aus Studentinnen und Studenten, die gern freie Zeit zusammen verbringen. Dazu gehört auch, dass unsere Liste „RCDS und Unabhängige“ für die jährlich stattfindenden Wahlen zum Studierendenparlament (StuPa) kandidiert und anschließend auch eine Beteiligung am Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) prüft.

In aller Regel treffen wir uns einmal im Monat, am ersten Montag, um 19.30 Uhr in der Uni-Kneipe. Wir freuen uns, wenn du auch Interesse daran hast, das Studentenleben aktiv mit zu gestalten. Komm doch einfach mal vorbei!

Der RCDS Wuppertal im Internet

Die weiterführenden Informationstexte zu den jeweiligen Organisationen wurden von diesen verfasst und uns zur Verfügung gestellt. Für den Inhalt sind die jeweiligen Organisationen selbst verantwortlich.