Unipendler

Achtung: Diese Seite existiert nur noch zu Archiv- und Verweiszwecken. Das „Unipendler“-Projekt wurde Ende 2013 aufgegeben.

Unipendler

Unipendler
Das Problem der gestiegenen Zahl der Neustudierenden wirkt sich dramatisch auf die Bus- und Parkplatzsituation aus. Unsere Recherchen haben ergeben, dass nur 29% aller Wuppertaler Studierenden tatsächlich ihre Semesteranschrift in Wuppertal haben. Das bedeutet, dass derzeit rund 10.500 Studierende aus anderen Städten zu unserer Universität pendeln. Die Angestellten der Universität sind hier noch nicht mit eingerechnet.

Unser Projekt soll diejenigen ansprechen, die tagtäglich die gleiche Route mit dem Auto in ihre Heimat fahren und dabei entweder Plätze in ihrem Auto frei haben oder sich mit anderen Fahrern abwechseln könnten. Aber auch Personen die kurzfristig und einmalig eine Route fahren, sollen das System nutzen können. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung auf Basis eines onlinebasierten Systems (mobile App), welches kurzfristig Fahrer und Fahrer oder Fahrer und Mitfahrer miteinander verknüpfen können soll.

Hierdurch erhoffen wir uns mehrere Vorteile für die Universität und die Stadt Wuppertal. Zum einen würde sich der Verkehr zu den Stoßzeiten verringern und die Innenstadt verkehrstechnisch entlasten. Des Weiteren würde die Parkplatzsituation an der Universität selbst und im direkten Umkreis verbessert werden. Mitfahrer können hiermit außerdem Zeit; und Fahrer Geld bei ihrem täglichen Weg zur Uni sparen. Außerdem möchten wir dazu beitragen, dass die allgemeine ökologische Wahrnehmung mit Blick auf die Emission von CO2 gestärkt und ausgebaut wird. Auch das soziale Zusammenkommen von Studierenden ist ein positiver Nebeneffekt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass so das Pendeln zwischen den verschiedenen Uni-Campi erleichtert wird.

Das System ist so geplant, dass potentielle Fahrer online in einer Datenbank Zeitpunkt, Zielort, Anzahl möglicher Mitfahrer und den für diese Strecke vom Fahrer verlangten Preis pro Mitfahrer eintragen. Zusätzlich hinterlässt er eine Handynummer oder E-Mail Adresse unter der er kontaktierbar ist. Potenzielle Mitfahrer, welche das Inserat lesen, können den Fahrer hierdurch sofort kontaktieren. Eine weitaus effizientere Methode, die allerdings aufgrund deutlich höherer Kosten etwas weiter entfernt liegt, wäre die, dass das Inserieren, sowie das Buchen von Mitfahrten flexibel und kurzfristig über eine App auf dem Smartphone erfolgen soll. Aktuell ist Unipendler ausschließlich über unsere Facebook-Seite zu erreichen, welche unter folgendem Link zu finden ist: www.unipendler.de. Wir möchten in letzter Instanz ein selbstständiges System entwickeln, wofür wir allerdings noch Unterstützung suchen.
Das Projekt entstand im Rahmen der gemeinnützigen Studierendeninitiative SIFE Wuppertal.

Die weiterführenden Informationstexte zu den jeweiligen Organisationen wurden von diesen verfasst und uns zur Verfügung gestellt. Für den Inhalt sind die jeweiligen Organisationen selbst verantwortlich.