„Die Bewegliche Gesellschaft“ – studentische Ausstellung im Neuen Kunstverein Wuppertal

Der Masterstudiengang Public Interest Design (PID) der Bergischen Universität Wuppertal lädt ab dem 29. März 2023 zu einer interaktiven Ausstellung in den Neuen Kunstverein in die Hofaue 51 ein. Unter der Leitung von Designprofessor Johannes Busmann entwickelten die Studierenden Installationen und interaktive Elemente, die Besucher:innen zur körperlichen und geistigen Bewegung animieren sollen. Die Ausstellung ist bis einschließlich Samstag, den 1. April, täglich von 14 bis 20 Uhr geöffnet und wird durch ein Rahmenprogramm begleitet. Der Eintritt ist frei.

Was bedeutet es für mich, beweglich zu sein? Wie bewegen wir uns? Körperlich, sozial, transnational? Die Installationen der Studierenden werfen unterschiedliche Fragen auf. Student Mark Dietze freut sich auf das gemeinsame Projekt mit seinen Kommiliton:innen: „Bei Bewegung denkt jeder sofort an Sport und vielleicht noch an verschiedene Formen der Mobilität. Und genau um diese Themen geht es uns nicht. Wir wollen zeigen, dass beweglich sein noch viel mehr bedeutet.“

Rahmenprogramm für geistige und körperliche Bewegung

Abgerundet wird die Ausstellung durch ein Rahmenprogramm, welches Interessierte wahlweise in geistige oder körperliche Bewegung versetzt: So wird es neben der Ausstellungseröffnung am Dienstagabend (28. März 2023, 18 Uhr) am Donnerstagabend (30. März 2023, 18 Uhr) eine Gesprächsrunde geben, die den Ausstellungstitel verbal hin- und herbewegt. Denn: Wie beweglich ist unsere Gesellschaft eigentlich? Das Pendant zu dieser geistigen Auseinandersetzung mit Beweglichkeit bildet die Spielzeit am Samstagnachmittag (1. April, 14 Uhr). Hier motivieren Spiele wie Fangen oder Räuber und Gendarm dazu, dem eigenen Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. »red«

Ausstellung „Die Bewegliche Gesellschaft“

Ausstellungsort: Neuer Kunstverein Wuppertal (Hofaue 51, 42103 Wuppertal – GoogleMaps)

Weitere Informationen unter:

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert