„Kunst Erwarten“ startet am 12. Juli in der Tanz Station – Barmer Bahnhof

Mit der Veranstaltungsreihe „Kunst Erwarten“ lädt Next.Impuls e.V. in Kooperation mit der Tanz Station – Barmer Bahnhof im zweiten Halbjahr 2026 dazu ein, Kunst im öffentlichen Raum neu zu erleben. Nach den Formaten „Warten mit Kunst“ (2024) und „Aufwartung mit Kunst“ (2025) setzen Thusnelda Mercy, Pascal Merighi, Andrea Raak, Ralf Silberkuhl und Andreas M. Wiese ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem Bahnhof als Ort der Begegnung fort.

AUFWARTUNG mit KUNST (2025) - Foto: Arian David Stettler

Die Eröffnung findet am Sonntag, 12. Juli 2026 um 16 Uhr statt: Mit einem Werk der Künstlerin Andrea Raak, Text von Sabine Leibold sowie einer Performance des tanzcHor60+ unter der Leitung von Hilde Kuhlmann und Anna Wehsarg verbinden sich Bild, Sprache, Klang und Bewegung zu einem besonderen Erlebnis. Zu den Gesprächsgästen beim Bahnhofstalk gehört auch die Architektin Anja Schacht.

Kulturraum: Wechselnde Kunstplanen, Projektionen und Performances im Barmer Bahnhof

Die Reihe wird am 6. September (Andreas M. Wiese) und 11. Oktober 2026 (Ralf Silberkuhl) mit weiteren künstlerischen Beiträgen und Gesprächen fortgesetzt. Jede Veranstaltung soll neue Zugänge zum Thema „Erwartung“ eröffnen und den Bahnhof zu einem Ort des Austauschs zwischen Kunst, Künstler:innen und Publikum machen. Wechselnde Kunstplanen, Projektionen und Performances sollen den Barmer Bahnhof in einen überraschenden Kulturraum verwandeln und das Publikum einladen, gewohnte Perspektiven zu hinterfragen. »red«

Kunst erwarten

  • Termin: Sonntag, 12. Juli 2026 um 16 Uhr
  • Ort: Tanz Station – Barmer Bahnhof (Hans-Dietrich-Genscher Platz 2, 42283 Wuppertal)
  • Web: www.tanz-station.de
  • Tickets: wuppertal-live.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert