neolith – Werkstatt und Magazin für neue Literatur

neolith ist zum einen eine Literaturwerkstatt an der Bergischen Universität Wuppertal: ein Treffpunkt zur Arbeit an eigenen literarischen Texten. Seit Mai 2022 treffen wir uns wöchentlich mittwochs 19:00 Uhr in den Quartierräumen des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums (Johannisberg 20, direkt neben der Stadthalle). Der separate Eingang zu den Quartierräumen befindet sich auf der nördlichen – der B7 zugewandten bzw. an der Südstraße liegenden – Gebäudeseite.

Eingeladen sind alle Uni-Angehörige – Studierende, Mitarbeiter:innen sowie auch sonst Interessierte –, die selbst Geschichten, Gedichte, Romane, Songs usw. verfassen und sich zu diesen gerne kritisch-konstruktiv austauschen wollen.

Wöchentlich stellen ein bis zwei Autor:innen ihre Texte vor.

Um Kontakt aufzunehmen, ist der einfachste Weg eine E-Mail an neolith (at) uni-wuppertal (bitte abtippen).

neolith – das Magazin

neolith ist aber nicht nur eine Textwerkstatt für neue Literatur, sondern auch ein jährlich einmal erscheinendes Literaturmagazin, herausgegeben von einer ehrenamtlichen Redaktion, die allen Statusgruppen (Studierende, Dozierende, Mitarbeitende sowie weiteren Interessierten) offen steht. Bisher erschienen sind die Ausgaben: #1 Fallhöhen (2016/17), #2 Déjà-vu (2017/18), #3 unisex (2018/19), #4 dis/play (2019/20), #5 Fortschritt (2020/21) sowie #6 Zuflucht (2021/22).

Die Redaktion setzt sich im Kern aus Mitgliedern der Literaturwerkstatt neolith zusammen, steht aber auch allen Interessierten offen. Aufgabe der sich jeweils im Sommersemester neu konstituierenden Redaktion ist es, das Magazin vom Konzept über die Auswahl und das Lektorat der Texte bis zur Drucklegung selbst zu gestalten. Jährlich erfolgt ein öffentlicher Aufruf für Texteinreichungen.

Programmatisch möchte neolith als Literaturzeitschrift vor allem Einladen zum Austausch über unterschiedliche literarische Formen und Ansprüche. Neugier ist dabei unsere zentrale Position, umgesetzt als Nebeneinander oder besser: Wechselspiel von Unterhaltung und Hochkultur. neolith bereichert das akademische und literarische Leben in Wuppertal und darüber hinaus.

neolith ist im WWW zu finden

Die weiterführenden Informationstexte zu den jeweiligen Organisationen wurden von diesen verfasst und uns zur Verfügung gestellt. Für den Inhalt sind die jeweiligen Organisationen selbst verantwortlich.