Mitmachen

Unsere Berichterstattung hat Dein Interesse geweckt und Du möchtest aktiv an der CampusZeitung blickfeld mitwirken und mitgestalten? Kein Problem, denn ein Engagement ist bei uns in vielerlei Hinsicht möglich:

(Online-)Redakteur:innen

Wuppertal und die Bergische Universität haben viel zu bieten – doch ohne gute Vernetzung in der Stadt und auf dem Campus bleibt vieles für die meisten Studierenden verborgen. Dabei bieten Stadt und Uni eine enorme Vielfalt von kulturellen und gesellschaftlichen Angeboten. Zudem wird das Uni-Leben von zahlreichen politischen Entscheidungen in den universitären und städtischen Gremien geprägt. Viele interessante Themenfelder suchen fleißige „Schreiberlinge“, die über sie berichten.

Du willst berichten, was in der Stadt und auf dem Campus passiert? Du hast eigene Themen, die Du für Studierende wichtig oder interessant findest und mitteilen willst?

Dann „mail“ uns einfach an:

Lektor:in

Nicht nur der Inhalt, sondern auch seine Darstellungsform bestimmt die Qualität unserer Berichterstattung. Dies gilt sowohl für unsere Online-Ausgabe als auch für die Druckversion der CampusZeitung blickfeld. Dein Aufgabenfeld: rechtschreibliche, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Verbesserung unserer Texte. Womöglich als Vorbereitung für eine spätere, berufliche Perspektive?

Du willst Dich vorwiegend um unsere Texte kümmern?

Dann schreib uns:

Grafiker:in

Layout, Typo und Farbkombinationen bestimmen deine Welt? Du möchtest kreativ sein und Dich grafisch austoben? Auch das ist bei uns möglich. Neben der grafischen Umsetzung unserer regelmäßig erscheinenden Printausgabe, kannst du neue Werbemittel und Werbetechnik gestalten, die uns und unsere Arbeit innerhalb der Hochschulöffentlichkeit präsentieren sollen.

Du willst bei uns grafisch mitgestalten und kreativ sein?

Dann melde Dich bei uns:

Fotograf:in

Fehlerfreie Texte, mit guten Inhalten in einem schönen Layout sind gut und schön, doch fehlt da noch was – genau, ein Foto. Aussagekräftige Bilder wecken Interesse und können eine Berichterstattung unterstützen. Erst mit diesen wird ein Artikel rund.

Du und Deine Kamera wollen mitmachen?

Dann auf zur Tastatur:

Podcast-Redakteur:in

Manchmal sind die Themen an der Uni und darum herum wahnsinnig vielfältig. Als Reporter:in ist man völlig erschlagen von so vielen Eindrücken – wie soll man die jetzt alle in einen einzigen Artikel stecken? Vielen Themen geht dadurch ein bestimmter Glanz verloren. Aber was könnte man dagegen tun? Ganz einfach: Ein Mikro mitnehmen, Atmosphäre auffangen, Töne direkt von den Interviewpartnern mitbringen, die Leute nach ihrer Meinung fragen – und so noch mehr aus der Geschichte rausholen. Und dann? Einen Beitrag daraus basteln, der widerspiegelt, wie es wirklich war. Wie im Radio: Mit O-Tönen und Text, die unsere Podcast-RedakteurInnen selbst einsprechen.

Du willst mehr aus den Themen rausholen? Artikel schreiben ist Dir nicht genug?

Dann melde dich doch mal bei uns: