„Wie geht es mir wirklich?“ – Ausstellung zum Thema mentale Gesundheit

"Wie geht es mir?" Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt der Ausstellung "Check-in Tag", die vom 19. bis 26. März 2022 im „Schimmerlos“ im Wuppertaler Luisenviertel stattfindet. Initiator der Veranstaltung, die dem Thema mentale Gesundheit gewidmet ist, ist Yannic Hüttebräucker, Masterstudent im Studiengang Public Interest Design an der Bergischen Universität Wuppertal. Mit seinem Projekt möchte er vor allem junge Menschen auf Themen rund um die seelische Gesundheit aufmerksam machen.

„Mir ist es wichtig, mehr Menschen für das eigene Befinden zu sensibilisieren. Dafür möchte ich zeigen, wie wir uns ehrlicher mit diesem Thema beschäftigen können. Ich bin davon überzeugt, dass ein gutes Gefühl für die eigenen Gedanken und Empfindungen uns im gemeinsamen Zusammenleben hilft“, so Hüttebräucker. Im Zentrum stehe daher die Frage, wie wir besser auf uns selbst achten können. „Checken wir mit uns selbst ein, nehmen wir uns Zeit für das persönliche Befinden“, so der Aufruf des Initiators.

Student Health Center informiert und bietet Workshop zum Thema Körperwahrnehmung an

Die Ausstellung zeigt, wie die Besuchenden davon profitieren können, sich Zeit für das eigene Befinden zu nehmen. Die erste Möglichkeit dazu gibt es bereits am morgigen Samstag, 19. März 2022: Dann öffnet der „Check-in Tag“ von Yannic Hüttebräucker um 14 Uhr im Luisenviertel seine Türen. Zum Start begrüßt Prof. Dr. Busmann, Professor für Mediendesign und seine Didaktik, die Besuchenden. Anschließend hält Prof. Dr. Diestel, Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, einen kurzen Impulsvortrag zum Thema.

Unterstützt wird die Ausstellung dabei vom Student Health Center der Bergischen Universität Wuppertal. Besucher:innen können sich im Rahmen der Ausstellung auch über dessen Präventionsangebote informieren. Am Mittwoch, 23. März, findet im Anschluss an die Ausstellung von 19 bis 20 Uhr zusätzlich ein Workshop zum Thema Körperwahrnehmung statt. Interessierte finden alle Informationen und eine Anmeldemöglichkeit auf der Seite des UniSports. »red«

„Check-in Tag“ im Schimmerlos Nebenan

Die Ausstellung ist vom 19. bis 26. März 2022 täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, es wird kein Ticket benötigt. Der Veranstaltungsort ist das Schimmerlos Deli (Nebenan), Friedrich-Ebert-Str. 85, 42103 Wuppertal (GoogleMaps).

Anzeige:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert