Wahlbeteiligung bei 5 Prozent: Grüne Liste & die Linke.SDS gewinnen StuPa-Wahl 2024

Studierende der Bergischen Universität konnten vom 22. bis 26. Januar 2024 ein neues Studierendenparlament (StuPa) wählen. Rund fünf Prozent nutzen diese Möglichkeit. Über 64 Prozent von ihnen wählten die gemeinsame Liste von GRÜNEN und Die Linke.SDS.

Laut der Wahlniederschrift des Wahlausschusses verteilen sich die abgegebenen Stimmen auf die drei zur Wahl angetretenen Listen wie folgt:

  • GRÜNE Liste & die Linke.SDS: 668 Stimmen (ca. 64,2 Prozent),
  • Juso Hochschulgruppe: 204 Stimmen (ca. 19,6 Prozent) und
  • Liberal-Konservative Liste: 168 Stimmen (ca. 16,2 Prozent).

Daraus ergibt sich die folgende Verteilung im 21 Sitze umfassenden Studierendenparlament, wobei elf Sitze für eine Mehrheit erforderlich sind, um einen Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) bilden zu können:

  • GRÜNE Liste & die Linke.SDS: 14 Sitze,
  • Juso Hochschulgruppe: 4 Sitze und
  • Liberal-Konservative Liste: 3 Sitze.

Wahlbeteiligung und Sitzverteilung verändern sich geringfügig

Zur StuPa-Wahl 2023 gingen 4,7 Prozent der Studierenden. Während die gemeinsame Liste von GRÜNEN und Die Linke.SDS damals ebenfalls 14 Sitze erringen konnte, kamen die Jusos noch auf fünf Sitze, während die Liberal-Konservative Liste, die vor einem Jahr unter dem Namen „Ab durch die Mitte“ antrat, zwei Sitze besetzen konnte. »mw«

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert