Zwischen den Stühlen: Helene Stöcker

Am 27. November 2023 zeigt die Politische Runde der Bergischen VHS ein Theaterstück. Die Schauspielerin Beate Rüter hat unter Mitarbeit von Petra Koßmann einen Soloabend über Helene Stöcker geschrieben und präsentiert das Stück ab 19:30 Uhr in der VHS.

Beate Rüter - Foto: Anja Dassler

Helene Stöcker, 1869 in Elberfeld geboren, war Frauenrechtlerin, Sexualreformerin, Schriftstellerin, Philosophin, radikale Pazifistin, im In- und Ausland gefeiert und im Exil nahezu vergessen. Scheinbar unnahbar und doch sehr emotional, ein kritischer Geist, unbequem – ein Mensch, der ganz viel von sich forderte, aber auch sein Umfeld immer wieder in Frage stellte. Seit 2014 steht ihr Denkmal vor der Bergischen VHS, die Politische Runde lädt aus Anlass des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2023 ein, sich auf die Spur dieser außergewöhnlichen Frau zu begeben. Der Eintritt ist frei, es gilt: Pay what you like. »red«

Zwischen den Stühlen: Helene Stöcker. Politische Runde mit Beate Rüter

  • Ort: Bergische VHS, Auer Schulstr. 20, 42103 Wuppertal (Otto-Roche-Forum – GoogleMaps)
  • Datum: 27. November 2023 (ab 19:30 Uhr)
  • Ansprechpartner: Dr. Jan Niko Kirschbaum

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert