Auf einen Blick: Earth Hour Radtour, Journalist Yücel Özdemir zum NSU-Prozess und Uni-Parkhaus PC

Teilnehmer:innen der Earth Hour Radtour 2022 - Foto: ChristophGrothe (talradler.de)

Wuppertaler Earth Hour Radtour 2024 am 23. März

Nach einem Jahr Pause findet 2024 wieder die beliebte Earth-Hour-Radtour der Fahrradstadt Wuppertal statt. Auch dieses Jahr wird die Fahrt von Barmen nach Elberfeld führen, vorbei an Gebäuden, die während der Earth-Hour auf ihre Beleuchtung verzichten. Ziel der Fahrt ist der Platz vor der Bundesbahndirektion am Wuppertaler Hauptbahnhof. Von dort aus schauen die Teilnehmer:innen auf den Hauptsitz der Stadtsparkasse in Wuppertal-Elberfeld und werden gemeinsam das Ende der Earth-Hour erleben.

Weitere Informationen:

  • Termin: 23. März 2024
  • Abfahrt: 20:30 Uhr (Dauer: 1 Stunde)
  • Treffpunkt: Johannes-Rau-Platz (Rathausvorplatz, Barmen)

Lesung und Gespräch mit dem Journalisten Yücel Özdemir über den NSU-Prozess

Anlässlich der Aktionswochen gegen Rassismus lädt das Bündnis „Wuppertal stellt sich quer“ am 22. März 2024 zu Lesung und Gespräch über den NSU-Prozess ein. Der Journalist Yücel Özdemir hat den Prozess begleitet und ein Buch dazu geschrieben. Seine Erfahrungen und Beobachtungen wird er während der Veranstaltung ab 19:30 Uhr im BOB Campus (GoogleMaps) teilen, die sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch stattfinden soll. Im Anschluss an die Lesung findet ein Podiumsgespräch mit Fragen aus dem Publikum statt. Der Eintritt ist frei, ein barrierefreier Zugang wird gewährleistet.

Weitere Informationen:

Uni-Parkhaus PC nach Brand weiterhin geschlossen

Nach dem Brand im Uni-Parkhaus PC am 20. Januar 2024 am Campus Grifflenberg der Bergischen Universität Wuppertal konnte das ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene Gebäude HI für Personenaufenthalte wieder freigeben werden. Laut einem Gutachterergebnis ist dieses ab sofort begeh- und nutzbar. Hingegen bleibt die Nutzung erschütterungserzeugender Maschinen, wie etwa die in der Werkhalle installierte Großpresse, aus statischen Gründen weiterhin untersagt.

Zum Parkhaus selbst teilen die Universitätsverantwortlichen mit: „Leider scheint eine Teilöffnung des betroffenen Parkhauses PC bis zum Vorlesungsbeginn Anfang April nicht möglich. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW musste seine Prognose nun auf Ende April verschieben.“ »red«

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert