Auf einen Blick: Hotline für angehende Journalist:innen, Thementage Studienzweifel und Uni-Transferkalender

Der neue Transferkalender ist da

Einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen, was der Öffentlichkeit sonst verborgen bleibt – das ermöglicht die neue Ausgabe des Uni-Transferkalenders. Bereits zum sechsten Mal haben sich zwölf Wissenschaftler:innen auf das Abenteuer Fotoshooting an einem besonderen Ort eingelassen. Dieses Mal nehmen sie die Betrachtenden mit in das Wuppertaler Opernhaus. Doch nicht nur das: Auf den Rückseiten der jeweiligen Kalenderblätter geben sie auch Einblicke in die Welt ihrer Forschung.

Weitere Details sowie die Möglichkeit der Bestellung (solange der Vorrat reicht) gibt es unter: www.uni-wuppertal.de

Kostenlose DJV-Hotline für angehende Journalist:innen

„Du möchtest beruflich in die Medienbranche einsteigen, weißt aber noch nicht genau wie? Hast du Fragen zu Praktika, Volontariat oder Freiberuflichkeit? Willst du mehr wissen zu Bewerbungen, Verträgen oder Zeugnissen?“ Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen können sich angehende Journalist:innen zur kostenlosen Telefonsprechstunde des Deutschen Journalistenverbands in Nordrhein-Westfalen (DJV NRW) am 15. Januar 2024 anmelden. Der erfahrene Journalist und Ausbilder Stanley Vitte steht dann für Studierende den ganzen Nachmittag zur Verfügung: „Bei Interesse schreib uns zur Terminvereinbarung einfach eine kurze Mail mit deinen Fragen und deiner Telefon-Nummer an uni (at) djv-nrw.de.“

Bergische Universität Wuppertal

Thementage Studienzweifel: Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden

Fachwechsel? Vielleicht eine andere Uni? Oder doch Ausbildung?
Kein Bock auf gar nichts? Lernen! Puhhhh? Ein Abbruch … was werden die anderen bloß sagen???

Studierende, die sich diese Fragen stellen, sollten die Thementage „Studienzweifel“ im Kalender vormerken. Gemeinsam mit 18 weiteren Hochschulen in Nordrhein-Westfalen werden diese auch an der Bergische Universität regelmäßig veranstaltet. Vier Wochen lang können sich Studierende in Vorträgen, Workshops, Beratungssprechstunden und vieles mehr rund um die Themen berufliche Neu- und Umorientierung, Motivation, Entscheidungsfindung, Studienfachwechsel oder Studienausstieg informieren und persönliche Gespräche mit verschiedenen Ansprechpartner:innen führen.

Weitere Informationen sind abrufbar unter: www.uni-wuppertal.de

»red«

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert