Auf der Akustik#Schlacht Wpt

Wo Musiker um die Gunst der Zuschauer kämpfen

An jedem dritten Sonntag im Monat findet in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre des Kontakthofs in Elberfeld eine besondere musikalische Schlacht statt. Drei Sing&Song-Writer kämpfen in drei Runden, mit selbstgeschriebenen Songs und nur mit einer Gitarre oder einem anderen Instrument bewaffnet, um den Sieg des Abends. Die Zuschauer entscheiden in den ersten beiden Runden durch Abstimmung, welche zwei Musiker ins Finale dürfen. Dort angelangt kürt schließlich der lauteste Applaus einen der beiden Kämpfer zum Sieger. Christian Surrey, ein Student unserer Bergischen Universität, ist Organisator und Moderator dieser einzigartigen musikalischen Veranstaltung im Bergischen Land. Die Wettstreiter kommen aus ganz Deutschland und nehmen weite Strecken in Kauf, um das Wuppertaler Publikum mit ihren Melodien zu verzaubern. Dabei stellt sich immer auch ein Lokalheld den zwei Gästen aus der Ferne.

Christian Surrey © Rebecca Cali
Christian Surrey © Rebecca Cali

Alle Liebhaber von Live-Musik mit deutschen aber auch englischen Texten kommen dort, in der unscheinbaren Genügsamkeitsstraße hinter’m Kaufhof in der Elberfelder Innenstadt, auf ihre Kosten. Von ruhigen Balladen über kabarettistische Texte bis hin zum Pop wird alles geboten. Das Publikum hat so die Möglichkeit Musiker aus den entlegensten Winkeln der Republik kennenzulernen, die teilweise noch am Anfang ihrer musikalischen Karriere stehen, teilweise aber schon größere Konzerte in verschiedenen Städten spielen. Der Eintrittspreis beläuft sich auf 5,99€ an der Abendkasse, um dieser zweistündigen Veranstaltung beizuwohnen und so einen musikalischen Abend in einer der wohl bemerkenswertesten Locations Wuppertals erleben zu können.

Wenn also die stressige Studentenwoche am Sonntag zu Ende geht, ist die Akustik#Schlacht Wpt der richtige Ort um noch einmal die Seele baumeln zu lassen, bevor am Montag die Universität hoch auf dem Berg nach einem ruft. »aw«

Weiterführende Informationen:

Titelbild: Akustik#Schlacht Wpt © Rebecca Cali

Anzeige:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.