Filmpremiere „Da geht was! Die Freien machen’s möglich.“

Tiere selbst schlachten, kein Mathe mehr als Pflichtfach, das Recht auf einen eigenen Parkplatz: Die Forderungen der Jugendpartei DIE FREIEN haben es in sich.

Neun Jugendliche im Alter zwischen 15 und 23 Jahren aus Velbert, Wülfrath und Wuppertal haben die Kommunalwahlen ganz schön aufgemischt. Mit ihren politischen Vorstellungen haben sie nicht nur die Facebook-Gemeinde verärgert (www.facebook/diefreien), sondern auch für einen Eklat in der Elberfelder Innenstadt gesorgt. Dort wollten sie Kaninchen schlachten, denn wer Fleisch essen möchte, solle es gefälligst selbst tun. Aber keine Sorge, die Tiere sind wohlauf und quicklebendig.

Bei den Freien handelt es sich nämlich um ein Filmprojekt des Wuppertaler Vereins Vollbild in Kooperation mit der Kunst- und Musikschule Velbert. In der Tradition eines Horst Schlämmers, verkörpert von Hape Kerkeling, haben sich die Jugendlichen als fiktive Charaktere in den Wahlkampf gemischt.
Die Illusion wurde durch Gespräche mit „echten“ Politikern perfekt; darunter NRW-Ministerin Svenja Schulze, der Bundestagsabgeordnete Manfred Zöllmer von der SPD oder Gunhild Böth von der Partei DIE LINKE.

DIE FREIEN bei den Dreharbeiten © vollbild e.v.

Die Wuppertaler Regisseurin Kim Münster (30) war die Initiatorin dieses innovativen Projektes und unterstützte die junge Truppe bei ihrer fiktiven Parteigründung, den ersten Schritten in die Öffentlichkeit und ihrem ebenfalls inszenierten Versuch, sich für die kommende Kommunalwahl aufzustellen: „Wir wollten mal was anderes machen, uns abseits der gängigen filmischen Mittel bewegen. Gerade für ein politisches Jugendprojekt schien es uns ideal, eine erfundene Partei mitten in den Wahlkampf zu werfen. Dadurch konnten Situationen entstehen, die bei einem normalen Spielfilm einfach nicht zustande kommen.“

Der daraus entstandene Film zeigt auf unterhaltsame und vor allem witzige Weise, welche persönlichen und organisatorischen Hürden es zu meistern gilt, um in der politischen Landschaft zu bestehen. Ob DIE FREIEN es geschafft haben oder kläglich gescheitert sind, könnt ihr auf großer Leinwand erleben:
Die Premiere findet am 15. Juni um 18 Uhr im Forum Niederberg in Velbert statt. Eine weitere Vorstellung gibt es im Cinemaxx in Wuppertal am 07. Juli um 19.30 Uhr. »lz«

Die Internetseite zum Film findet ihr hier: www.dagehtwas-film.de

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert