Grunderbe über 20 000 Euro: Wuppertal ist bei der diesjährigen Verlosung von „Ein Erbe für Jeden“ dabei

Wie 2022 wird die Stiftung „Ein Erbe für Jeden“ auch in diesem Jahr wieder drei Grunderben über 20 000 Euro an drei Dreißigjährige vergeben. In einem ersten Schritt hat die Stiftung dazu Anfang Juli in Berlin per Losverfahren drei Orte ermittelt: Neben der Städteregion Aachen und Frankfurt am Main (Ortsbezirks West) ist auch Wuppertal dabei. Potenzielle Erben können sich ab heute zur Verlosung anmelden.

Ortsauslosung des Grunderbes - Foto: Ines Grabner

Die Stiftung „Ein Erbe für jeden“ hat 2022 erstmals drei Grunderben à 20 000 Euro an Dreißigjährige in Koblenz, Gütersloh und Hamburg/Nord ausgeschüttet. Sie sind per Losverfahren ermittelt worden. Mit ihrem Projekt will die Stiftung untersuchen, ob gerechtere ökonomische Ausgangsbedingungen in unserer Gesellschaft mit der Einführung eines allgemeinen Grunderbes machbar und sinnvoll sind. Damit würden alle junge Menschen bei ihrem Eintritt in das Wirtschaftsleben familienunabhängig ein persönliches Startkapital erhalten. „Uns geht es vor allem um Chancengleichheit“, so Christoph Prüm, Vorsitzender der Stiftung.

Laut des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) würde ein Grunderbe für einen Jahrgang, also zum Beispiel alle Dreißigjährigen in Deutschland, 15 Milliarden Euro pro Jahr kosten. Finanziert werden könnten diese Grunderben durch eine relativ geringe Abgabe auf große Erbschaften. Nur fünf Prozent der jährlichen Erbmasse würden dafür ausreichen.

So können sich Wuppertaler:innen für ein Grunderbe von „Ein Erbe für Jeden“ bewerben

In Wuppertal können sich ab sofort alle anmelden, die

  • im Jahr 1993 geboren sind,
  • am 9. Juli 2023 mit ihrem Hauptwohnsitz in Wuppertal gemeldet waren,
  • die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und
  • noch nicht wesentliche Werte geerbt oder größere werthaltige Geschenke erhalten haben.

Die Anmeldefrist endet jeweils mit dem Tag der Auslosung, die in Wuppertal am Montag, 13. November 2023, stattfinden soll. Die Auslosung findet in diesem Jahr nur unter den Interessenten statt, die vor Ort anwesend sind. Auch muss ein zweiseitiger Vertrag unterzeichnet werden, der „gewisse Bedingungen der Fairness“ enthält, wie die Stiftung schreibt.

Weiterführende Informationen zum Grunderbe in Wuppertal sowie das Anmeldeformular sind abrufbar unter:

»red«

Anzeige:

 

  1. Jan Kletke

    Hallo,
    ich bin stolzer Wuppertal und Feier meine Stadt und würde mich sehr freuen mal etwas zu gewinnen:)
    Das komplette geld würde ich für meine Zwillinge (10Monate alt) Anlegen/zurücklegen und sparen, damit die sich, wenn sie 18 Jahre alt sind ein guten Start ins Leben haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert