Politische Runde über 75 Jahre Grundgesetz

Am kommenden Montag widmet sich die Politische Runde der Bergischen vhs um 19:30 Uhr dem deutschen Grundgesetz. Im Mai 2024 wird es 75 Jahre alt und die Politikwissenschaftlerin und Journalistin Sabine Böhne-Di Leo („Die Erfindung der Bundesrepublik“) stellt seine Entstehungsgeschichte vor.

Sabine Böhne-Di Leo - Foto: Caroline Potthoff

61 Männer und vier Frauen haben von Sommer 1948 bis Mai 1949 verhandelt, gestritten und argumentiert, wie die neue (west)deutsche Verfassung aussehen soll. Welche Lehren wurden aus der Zeit des Nationalsozialismus gezogen und wie kam die Gleichberechtigung ins Grundgesetz? Und wer waren die Frauen und Männer, die das Grundgesetz schufen? Darüber spricht Sabine Böhne-Di Leo mit Moderatorin Annette Hager in der vhs. Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip: „Pay what you like.“ »red«

kurz und kompakt: Die Erfindung der Bundesrepublik. Wie entstand unser Grundgesetz?

  • Ort: Bergische VHS, Auer Schulstr. 20, 42103 Wuppertal (Otto-Roche-Forum – GoogleMaps)
  • Datum: 22. April 2024 (Beginn: 19:30 Uhr)
  • Eintritt: „Pay what you like“

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert