„Digitalisierung: Wie schreiben wir morgen?“ – Neue Ringvorlesung ab Oktober

Die letzten Jahre haben es mehr als zuvor gezeigt: Digitalisierung in allen Bereichen ist wichtig. Im aktuellen Wintersemester stellen daher verschiedene Forscher:innen ihre Arbeit rund um das Themenfeld des digitalen Schreibens vor. Die Veranstaltungen der Ringvorlesung können passend dazu in Präsenz, aber auch online über Zoom verfolgt werden. Alle Termine und Infos findet ihr hier.

An insgesamt sieben Terminen zeigen Sprachwissenschaftler:innen mit verschiedenen Schwerpunkten sicherlich faszinierende Einblicke in die aktuelle Forschung der Digitalisierung mit Künstlicher Intelligenz und Automatisierung. Laut Universität sind vor allem Lehramtsstudierende der Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch sowie aktive Lehrkräfte und an der Lehrkräftebildung Beteiligten angesprochen. Dennoch decken die Vorträge ein inhaltlich breit gefächertes Spektrum ab, sodass sicher auch bei vielen weiteren Studierende das Interesse geweckt wird.
Die Veranstaltungsreihe wird organisiert von dem sich noch in der Gründung befindlichen Interdisziplinären Zentrum „Sprachliches Lehren und Lernen“.

Der erste Vortrag dieser Reihe ist bereits am Mittwoch (18. Oktober 2023) mit der Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Kirsten Schindler der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema Digitales Geschichten schreiben in der Grundschule. Vor Ort findet die Vorlesung immer von 12 bis 14 Uhr in Hörsaal 8 (G.10.03) statt, der Zugang über Zoom ist hier verlinkt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Die weiteren Termine sind:

  • 25. Oktober 2023: Automated Essay Evaluation beim Fremdsprachlichen Schreiben: Fluch oder Segen? mit Stefan D. Keller von der Pädagogischen Hochschule Zürich aus der Didaktik des Englischen
  • 15. November 2023: „After my formation, I really want to improve my English.“ – Prozess- und produktorientierte Analysen zum Einfluss von digitalen Hilfsmitteln auf das Schreiben in der Fremdsprache mit Raphaele Berthele von der Universität Freiburg aus dem Forschungsbereich der Mehrsprachigkeit
  • 29. November 2023: ChatGPT im Fremdsprachenunterricht Spanisch: Anhand praktischer Beispiele die Förderung der Schreibkompetenz umdenken, neudenken und weiterdenken mit Melanie Arrigada von der Bergischen Universität Wuppertal aus der Didaktik der romanischen Sprachen
  • 20. Dezember 2023: (Digitales) Schreiben im Kontext des Geografieunterrichts mit Michael Morawski von der Bergischen Universität Wuppertal aus der Didaktik des Sachunterrichts
  • 17. Januar 2024: Theoretische Überlegungen zur Modellierung von Schreibprozess und Schreibkompetenz im Kontext KI-unterstützter Textproduktion mit Sara Rezat von der Universität Paderborn aus der Germanistischen Sprachdidaktik und Sarah Brommer von der Universität Bremen aus der Angewandten Linguistik mit Schwerpunkt Textproduktionsforschung
  • 31. Januar 2024: (Digitales) Schreiben fördern in der Fremdsprache Englisch: Forschungsbefunde und Implikationen für die Praxis mit Stefanie Frisch, Ralf Gießler und Paulina Lehmkuhl von der Bergischen Universität Wuppertal aus der Didaktik des Englischen

»jr«

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