Gremienwahlen an der Bergischen Universität Wuppertal

Vom 3. bis 5. Dezember werden an der Universität zahlreiche Gremien, u.a. der Senat und die Fakultätsräte, für zwei Jahre neu gewählt.

Über 23.000 Studierende und rund 3.000 Uni-Mitarbeitende sind Anfang Dezember zur Wahl aufgerufen. Neu gewählt werden der Senat, alle Fakultätsräte, der Rat des Instituts für Bildungsforschung und das Wahlfrauengremium. Sie alle werden durch die vier Mitgliedsgruppen der Universität besetzt: Hochschullehrer/-innen, akademische Mitarbeitende, Mitarbeitende aus Technik/ Verwaltung und Studierende. Aufgrund der den Hochschullehrer/-innen verfassungsrechtlich zustehenden Forschungs- und Lehrfreiheit haben diese grundsätzlich eine privilegierte Stellung in diesen Gremien und können in Fragen der Forschung und der Lehre nicht überstimmt werden.

Hochschullehrer/-innen sind im 24-köpfigen Senat die stärkste Gruppe

Mit 24 Mitgliedern ist der Senat das größte Gremium. Er ist u.a. für die Bestätigung der Wahl der Mitglieder des Rektorats, dessen Vorsitzender Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch ist, und für den Erlass der Grundordnung verantwortlich. Diese enthält beispielsweise Regelungen zu den Aufgaben der Universität, die sich etwa dazu verpflichtet, zu „einer friedlichen, demokratischen und nachhaltigen Welt“ beizutragen. Die Hälfte der Senatssitze wird mit der kleinsten Mitgliedsgruppe der Universität, den Hochschullehrer/-innen, besetzt. Die übrigen 12 Sitze verteilen sich gleichermaßen auf die übrigen drei Gruppe. So erhalten die Studierenden als größte Gruppe lediglich vier Sitze.

Die acht Fakultätsräte, wozu bspw. die Fakultäten Wirtschaftswissenschaft oder Design und Kunst gehören, sind jeweils 15 Mitglieder stark. Sie regeln u.a. Fragen, die Forschung und Lehre in den Fakultäten betreffen. Dazu gehört auch die Regelung von Anwesenheitspflichten in Lehrveranstaltungen für Studierende. Gleiches gilt für die sieben Mitglieder des Rates des Institutes für Bildungsforschung. In beiden Gremien gilt zudem: Die Hochschullehrer/-innen stellen mehr als die Hälfte der Mitglieder und bilden immer die Mehrheit gegenüber den anderen Gruppen – auch den Studierenden gegenüber.

Davon weicht das Frauenwahlgremium ab. Dessen rein weibliche Mitglieder setzen sich jeweils zu einem Viertel aus allen Gruppen zusammen. Sie wählen die zentrale Gleichstellungsbeauftragte und ihre zwei Stellvertreterinnen.

Darüber hinaus können Studierende eine Vertretung für die Belange studentischer Hilfskräfte wählen, die auf bessere Arbeitsbedingungen an der Universität hinwirkt.

Niedrige Wahlbeteiligung unter den Studierenden

Als die verschiedenen Gremien zuletzt 2017 gewählt wurden, nahmen lediglich 3,4 Prozent der Studierenden daran teil. „Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass die Senatswahl ansteht. Innerhalb der Universität habe ich das nicht erfahren. Zwar hängen irgendwelche Plakate, aber keins, das direkt auf die Wahl hinweist. Ich finde es schade, dass es noch nicht mal eine Infomail dazu gab. Das war bei der Abstimmung zur Seilbahn anders, obwohl die Info für nicht-Wuppertaler nicht so relevant war“, sagt eine Studentin der Politikwissenschaft. In den übrigen Mitgliedsgruppen der Universität liegt die Wahlbeteiligung höher, im (zum Teil mittleren) zweistelligen Bereich.

Generell lassen sich nur wenige Informationen zu den Wahlen finden. Die Liste der Kandidierenden gibt es lediglich als Aushang. Zwar wird auf der Homepage der Universität auf die Wahlen hingewiesen, doch bleiben sie in den uni-eigenen sozialen Medien unerwähnt. Dort sind die Hochschulgruppen aktiv, so zum Beispiel die Sozial-Ökologische Liste, bestehend aus Jusos, Grünen und Linke.SDS. Sie wollen sich u.a. dafür einsetzen, dass die Anwesenheitspflicht „in so wenig Kursen wie möglich zurückkehrt.“ Auch der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) tritt an und möchte für familienfreundlichere Studienbedingungen, etwa für mehr Wickel- und Stillräume, sorgen.

„Viele Studierende sind sich gar nicht bewusst, wie viel Einfluss sie auf das Uni-Geschehen haben. Ob Anwesenheitspflicht oder eine nachhaltige Ausrichtung unserer Universität – wir als Studierende können in den Gremien Themen setzen und nicht nur die Arbeit des Rektorates kontrollieren, sondern auch selbst mitbestimmen“, so der amtierende studentische Senator Lukas Vaupel, der seine Mitstudierenden zur Wahl aufruft.

Gremienwahlen 2019

Die Gremienwahlen finden vom 3. bis 5. Dezember 2019 in der Zeit von 9 bis 15 Uhr statt. Es befindet sich auf jedem Campus ein Wahllokal, dem die dort ansässigen Fakultäten zugeordnet sind. Das Wahlergebnis wird am Freitag, 6. Dezember 2019, per Aushang und im Intranet der Bergischen Universität verkündet.

Das Wahllokal auf dem Campus Grifflenberg ist im Gebäude B, Ebene 06, Raum 01; auf dem Campus Freudenberg ist das Wahllokal im Gebäude FME 01.04 und auf dem Campus Haspel im Gebäude HD-EG.

Mehr dazu unter: www.presse.uni-wuppertal.de

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert