„FEEL FREE, TAKE FREE“: Möbeltauschparty an den Studi-Wohnheimen

Vom 25. September bis zum 3. Oktober 2023 findet an den Garagen hinter dem Studierendenwohnheim „Neue Burse“ (Haus 16) täglich von 16 bis 19 Uhr eine Tauschbörse für Möbel statt. Organisiert wird diese von den beiden „Public Interest Design“-Studentinnen Shima Kashani und Magdalena Schmitz.

Magdalena Schmitz (l.) und Shima Kashani (r.) organisieren den Möbeltausch am Wohnheim - Foto: Kashani/Schmitz

„In den Wohnheimen der Bergische Universität Wuppertal stapeln sich regelmäßig Berge an Sperrmüll – besonders zu Semesterbeginn, wenn viele Bewohner:innen umziehen“, stellen Shima Kashani und Magdalena Schmitz fest. Mit ihrem Projekt „FEEL FREE, TAKE FREE – Reuse, Repair, Rehome“ setzen sie an diesem Punkt an und organisieren als praktisches Semesterprojekt eine Möbeltauschbörse in Kooperation mit dem Hochschul-Sozialwerk Wuppertal (HSW).

Möbeltauschparty mit Musik, Getränken und Leckereien

Der Startschuss zur Börse fällt am Montag, 25. September 2023, um 18 Uhr mit der ersten Möbeltauschparty an den Garagen hinter Haus 16 der „Neuen Burse“ (Max-Horkheimer-Str. 16 – GoogleMaps). „Für Musik und Getränke ist gesorgt und das Hochschul-Sozialwerk stellt uns einige Leckereien zur Verfügung. Also: Kommt vorbei und macht mit beim Tausch-Rausch!“, werben beide Studentinnen.

Hier findet die Tauschbörse statt – „Neue Burse“, Haus 16 – Foto: Kashani/Schmitz

Erste Möbel verschenken oder selbst nach neuen Lieblingsstücken stöbern können Studierende und Wohnheimbewohner:innen bereits ab 16 Uhr. Von da an ist die Möbeltauschbörse bis zum 3. Oktober 2023 täglich – auch am Wochenende – von 16 bis 19 Uhr geöffnet. „In dieser Zeit bekommt jede Person, die einen gut erhaltenen Gegenstand bei uns abgibt, einen Mensa-Gutschein als Dankeschön“, so Kashani und Schmitz, die ergänzen: „Alle Sachen sind zu verschenken. Wenn ihr etwas Schönes entdeckt, greift einfach zu!“ Wer ein neues Lieblingsteil entdeckt, aber nicht direkt mitnehmen kann, darf es bei den beiden Studentinnen bis Montag, 9. Oktober 2023, reservieren. Den Abschluss zur Tauschbörse bildet ein Upcycling-Workshop am 6. Oktober 2023.

Möbeltauschbörse als feste Institution am Wohnheim?

Veranstaltungsplakat

Shima Kashani organisiert die Möbeltauschparty, weil sie sich zum Ende eines jeden Semesters darüber geärgert hat, am Wohnheim viele Möbel im guten Zustand zu sehen, die vor dem Einzug neuer Bewohner:innen entsorgt werden. „Warum haben neue Bewohner:innen keine Chance, diese Sachen zu sehen und weiterzuverwenden?“, fragt sie und kritisiert die damit verbundene Verschwendung von Ressourcen. Aus ihrer Heimat kennt sie das anders: „Ich habe in meinem Land, dem Iran, niemals solche Szenen beobachtet, da Gegenstände repariert und nicht so einfach weggeworfen werden.“ Gerade für ausländische Studierende sei es sehr aufwendig und teuer, einen Raum einzurichten. Zudem kommt hinzu: „Wenn man ganz neu in einem Land ist, wird es viel schwieriger, Freunde zu finden und Hilfe zu bekommen!“

Für Magdalena Schmitz kann die Aktion ein Startschuss für ein dauerhaftes Angebot sein: „Ich wohne zwar selber nicht im Wohnheim, aber in den Straßen von Wuppertal türmen sich ebenfalls regelmäßig Sperrmüllberge. Die Situation an den Studi-Wohnheimen und die tolle Kooperation mit dem HSW bietet uns einen geschützten Rahmen, um eine konkrete Lösung für das Sperrmüllproblem zu erproben und hoffentlich dauerhaft beim HSW zu etablieren. Das sind meiner Meinung nach die nötigen Voraussetzungen, um dauerhaft etwas verändern zu können.“ »mw«

Mehr zu „FEEL FREE, TAKE FREE“

Kurzübersicht zur Möbeltauschbörse:

  • Ort: Garagen hinter dem Studierendenwohnheim „Neue Burse“
    (Max-Horkheimer-Str. 16, 42119 Wuppertal – GoogleMaps)
  • Eröffnungsparty: 25. September 2023 um 18 Uhr
  • Öffnungszeiten: 25. September bis 3. Oktober 2023, 16 bis 19 Uhr (täglich)
  • Extra: Upcycling-Workshop am 6. Oktober 2023 (Details auf der HSW-Website)

Shima Kashani und Magdalena Schmitz sind per E-Mail erreichbar unter:

Weitere Informationen sind auch auf der Seite des Hochschul-Sozialwerkes abrufbar:

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert