Nachhaltiges Möbel-Upcycling: Workshop an der Bergischen Universität

Wer neue:r Besitzer:in eines alten Möbelstücks ist oder einstiges Lieblingsmobiliar zu Hause stehen hat, die einen neuen Look gebrauchen könnten, sollte sich den 6. Oktober 2023 vormerken. Zwischen 16 und 20 Uhr findet an dem Tag auf der AStA-Ebene am Campus Grifflenberg ein Möbel-Upcycling-Workshop statt. Dieser ist Teil der Möbeltauschbörse, die bis zum vergangenen Montag am Studierendenwohnheim "Neue Burse" lief.

Party zum Auftakt der Möbeltauschbörse - Foto: mw

„Es kann viele Gründe geben, warum dir deine alten Möbel nicht mehr gefallen könnten – Geschmäcker ändern sich schließlich, genauso wie du dich im Laufe der Zeit veränderst!“, wissen die beiden „Public Interest Design“-Studentinnen Shima Kashani und Magdalena Schmitz. Gemeinsam haben sie als praktisches Semesterprojekt in ihrem Studiengang eine Möbeltauschbörse am Studierendenwohnheim „Neue Burse“ organisiert (blickfeld berichtete). „Schon während der gut besuchten Party zum Start der Tauschbörse am 25. September wurden die ein oder anderen kleinen Möbel durch die Gegend getragen – genau wie wir es uns gewünscht hatten! Im Laufe der Woche hat sich das Projekt schon fast verselbstständigt und jeden Tag waren neue Gegenstände zu entdecken und andere sind dafür verschwunden. So haben viele Möbelstücke eine:n neue:n Besitzer:in gefunden und sind nicht auf dem Müll gelandet“, ziehen Kashani und Schmitz als Bilanz ihres Formats.

Aus alt mach neu: Upcycling-Möglichkeiten für alte Möbel

Neben dem Tausch von Möbeln gibt es eine weitere nachhaltige Option: Möbel-Upcycling. Ein dazu passender Workshop findet am 6. Oktober 2023 von 16 bis 20 Uhr auf der AStA-Ebene (Campus Grifflenberg, Gebäude ME, Ebene 04 – GoogleMaps) statt. „Unser Upcycling-Workshop, geleitet von Tanja Scheffler, bietet Studierenden die Möglichkeit, alten Möbelstücken neues Leben einzuhauchen“, sind sich Kashani und Schmitz sicher.

Tanja Scheffler wird verschiedene hochwertige Farbtechniken mit Kreidefarben vorstellen, die nicht nur eine starke Deckkraft bieten, sondern auch eine samtige Oberfläche erzeugen sollen. Jede:r Teilnehmer:in kann sich im Workshop zunächst an einem Probestück aus Holz mit den Farben vertraut machen – die benötigten Utensilien für die Farbtechnik werden dabei gestellt. „Das Probestück kannst du als Tablett, Schlüsselbrett oder als Willkommensschild nutzen und mit Griffen, Häkchen, Teelichthaltern oder Blumen verschönern“, so die Workshop-Leiterin Tanja Scheffler.

Upcycling-Workshop: Der Kreativität keine Grenzen gesetzt

Wenn im Anschluss noch ausreichend Zeit zur Verfügung steht, haben Teilnehmer:innen die Möglichkeit, einen kleinen Gegenstand ihrer Wahl, den sie selbst mitbringen, vor Ort zu gestalten, kündigen Kashani und Schmitz an: „Sei es eine Vase, ein kleines Kästchen oder etwas ganz anderes – hier kannst du selbst Hand anlegen und deine Schätze genau so gestalten, wie du es dir wünschst!“ »mw«

Wichtige Informationen zum Upcycling-Workshop auf der AStA-Ebene

  • Termin: 6. Oktober 2023 von 16 bis 20 Uhr (vier Stunden)
  • Ort: AStA-Ebene (Campus Grifflenberg, Gebäude ME, Ebene 04 – GoogleMaps)
  • Teilnahmegebühr: 8 Euro
  • Anmeldung: shima.kashani (at) uni-wuppertal.de (bis einschließlich 5. Oktober 2023)

Die Verpflegung und die Kosten für die Workshop-Durchführung werden vom Hochschul-Sozialwerk Wuppertal (HSW) gesponsert. Die Gebühr wird als Beteiligung für die zur Verfügung gestellten Farben und Materialien erhoben.

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert