Für den Klimaschutz: Uni heizt bis 19 Grad und gibt Fleecedecken aus

Um die Energieversorgung im vergangenen Winter zu sichern, beschloss die Bundesregierung zahlreiche Einsparmaßnahmen, die bis April 2023 galten. Eine Temperatur von maximal 19 Grad in öffentlichen Gebäuden war eine davon. Die Bergische Universität setzt diese im Sinne des Klimaschutzes nun fort. Wer friert, erhält ab November eine Fleecedecke im Uni-Design.

Die Beschäftigten der Bergischen Universität wurden von dieser Maßnahme über eine heute versendete Hausmitteilung informiert, die unserer Redaktion vorliegt. So möchten die Verantwortlichen „der Klima- und Energiekrise nicht nur kurzfristig begegnen, sondern unseren Energieverbrauch grundsätzlich reduzieren.“ Dabei rechnen sie aus, dass eine Differenz zwischen 19 und 20 Grad eine Energieeinsparung von fünf Prozent bedeuten würde: „Damit können wir aufgrund der Größe unserer Universität einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Fleecedecken im Uni-Design „für die Frierenden unter uns“

Die Hochschulleitung appelliert an die Universitätsangehörigen, „an einem Strang zu ziehen, um unsere Organisation nachhaltig zu gestalten.“ Gleichzeitig sollen sich Mitarbeiter:innen an ihrem Arbeitsort wohlfühlen: Einerseits können sich Beschäftigte, deren Büros keine 19 Grad erreichen, beim Gebäudedezernat melden, „damit das Problem baldmöglich behoben werden kann“. Andererseits hat die Uni-Spitze „für die Frierenden unter uns Fleecedecken im Uni-Design bestellt. Diese sind zu 100 Prozent aus recycletem PET, in Deutschland hergestellt und GRS-zertifiziert (Global Recycled Standard).“ Die Decken sollen im November über verschiedene Stellen der Bergischen Universität in Umlauf gebracht werden. »mw«

Anzeige:

 

  1. Besser jetzt frieren als die nächsten Jahrtausende zu schwitzen. Finde ich gut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert