Brand im Parkhaus PC: Feuerwehreinsatz am Campus Grifflenberg

Ein Brand im Parkhaus PC am Campus Grifflenberg machte in der Nacht am 21. Januar 2024 den Einsatz von Polizei und Feuerwehr erforderlich.

Wuppertaler Uni-Parkhaus bleibt nach Brand weiterhin geschlossen

Nach dem Brand im Uni-Parkhaus PC am 20. Januar 2024 auf dem Campus Grifflenberg der Bergischen Universität und der Freigabe des Gebäudes durch die Polizei, konnten laut Angaben der Uni-Pressestelle Sachverständige in den zurückliegenden Tagen „diverse Schadenssichtungen durchführen und auch Messungen, deren Ergebnisse frühestens in der nächsten Woche vorliegen.“

Nach heutigem Stand sei davon auszugehen, dass frühestens in drei Wochen mit einer Teilöffnung des Parkhauses gerechnet werden kann. Aufgrund der aktuell angespannten Parksituation auf dem Campus Grifflenberg empfiehlt die Hochschulleitung weiterhin, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen.

Originalmeldung vom 22. Januar 2023

Update: Uni-Parkhaus nach Brand in dieser Woche geschlossen

Nach wie vor empfiehlt die Universitätsleitung, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen, da eine erste Bestandsaufnahme inzwischen ergeben hat, dass weitere Ermittlungen, technische Prüfungen und erste Instandsetzungsmaßnahmen mindestens diese Woche in Anspruch nehmen werden. „Eine Prognose, inwiefern und wann das Parkhaus wieder geöffnet werden kann, ist hoffentlich Ende dieser Woche möglich“, heißt es von Seiten der Universitätsverantwortlichen.

Originalmeldung vom 21. Januar 2023

Brand im Parkhaus PC

Laut einer Pressemitteilung der Bergischen Universität wurde der Brandalarm in einem Technikraum ausgelöst. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Personen waren nicht betroffen. Es entstand ein Sachschaden und zudem ist die Wasserversorgung im Gebäude HI beeinträchtigt. Wie die Wuppertaler Rundschau berichtet, sind „zwei nebeneinander stehende Autos ausgebrannt“, zudem wurden drei weitere Wagen durch Rauch und Ruß beschädigt. Die Polizei habe die ausgebrannten PKW versiegelt und die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Eine Brandstiftung könne nicht ausgeschlossen werden.

Da das Parkhaus zunächst am Montag geschlossen bleibt, um die Brandursache zu klären, empfiehlt die Universitätsleitung, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. Der Universitätsbetrieb findet wie gewohnt statt. »red«

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert