Neues Unikino eröffnet: Filmspaß am Campus Haspel

Wuppertals Kinolandschaft hat Zuwachs bekommen. Während das Cinemaxx in Elberfeld noch im Dornröschenschlaf liegt, ist am Campus Haspel ein neues Unikino entstanden. Valentino und sein Team organisieren vom 9. Mai bis zum 15. August alle zwei Wochen eine Vorführung. Die Filmauswahl ist breit gefächert, auch eine 2023 mehrfach mit einem Oscar ausgezeichnete Produktion ist dabei.

"Chihiros Reise ins Zauberland" im Hörsaal des Campus Haspel - Foto: Unikino

Valentino kennt das Unikino bereits vom Campus Grifflenberg. Dort verwandelte sich vom Wintersemester 2012/13 bis kurz vor der Coronapandemie der Hörsaal 14 zum Kinosaal. „Mir gefiel vor allem die Möglichkeit, etwas nach der Uni mit Freunden unternehmen zu können und die entspannte und gemütliche Atmosphäre – alles zu einem sehr günstigen Preis“, erinnert sich der Architektur-Student, der früher in der geistes- und kulturwissenschaftlichen Fakultät studiert hat.

Ein Unikino für mehr Campusleben am Haspel

Hinter dem damaligen Unikino am Campus Grifflenberg stand die unifilm.de AG, die ein großes Netzwerk an Unikinos in ganz Deutschland pflegt und die ehrenamtlich engagierten Studierenden vor Ort in puncto Organisation und Lizenzfragen unterstützt. „Ich habe mich auf eigene Initiative bei unifilm.de gemeldet und wollte ein Unikino am Campus Haspel aufbauen. Dahinter steht der Wunsch, etwas für die Studierende am Haspel zu schaffen und einen Beitrag zum Campusleben zu leisten“, so Valentino, der zugleich aktives Fachschaftsmitglied ist. unifilm.de stimmte zu und die Umsetzung begann.

Fast 50 Studierende kamen zur ersten Vorstellung des Unikinos am Campus Haspel

„Wir haben uns bewusst für eine breite Filmauswahl entschieden, um möglichst viele Geschmäcker anzusprechen“, so Valentino. So finden sich der diesjährige Oscar-Gewinner „Everything Everywhere All at Once“, das Science-Fiction-Epos „Dune“ und der Animationsfilm „Prinzessin Mononoke“ im Spielplan. Besuchen können die Vorstellungen alle Hochschulangehörigen, sprich Studierende und Mitarbeiter:innen der Bergischen Universität. Sie müssen lediglich die Unifilm-App beziehen, die als Clubkarte fungiert und einmalig pro Semester 50 Cent kostet. Ab da an können alle Filme für je einen Euro pro Vorstellung besucht werden.

Der Auftakt ist bereits gelungen. „Zu Chihiros Reise ins Zauberland kamen fast 50 Studierende in den Hörsaal H4„, so Valentino. Sein Team und er freuen sich über viele weitere Besucher:innen: „Kommt vorbei und habt eine gute Zeit!“ »mw«

Sommersemester 2023: Unikino-Spielplan am Campus Haspel

(Alle Vorstellungen finden im Hörsaal H4, Campus Haspel, statt und beginnen um 17 Uhr)

  • 23. Mai 2023: The Batman (Trailer)
  • 06. Juni 2023: Nope (Trailer)
  • 20. Juni 2023: Bullet Train (Trailer)
  • 04. Juli 2023: Dune (Trailer)
  • 18. Juli 2023: Top Gun: Maverick (Trailer)
  • 01. August 2023: Everything Everywhere All at Once (Trailer)
  • 15. August 2023: Prinzessin Mononoke (Trailer)

Mehr zum Unikino am Campus Haspel gibt es unter:

Unikino am Campus Grifflenberg sucht noch Mitstreiter:innen

Zwei Unikinos an einer Hochschule? Das ist möglich und deshalb sucht unifilm.de engagierte Studierende, die ein Unikino am Campus Grifflenberg aufbauen möchten.

Interessierte können sich dazu direkt bei unifilm.de melden:

Anzeige:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert