Vorkurs-Semesterticket: Die Details zum Angebot

Der Verwaltungsrat des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) hat auf seiner Sitzung vom 19. Juni 2015 das Vorkurs-Semesterticket beschlossen (blickfeld berichtete). „Mit dem Vorkursticket konnten wir im Zuge unserer Semesterticketkampagne einen weiteren Erfolg unserer hartnäckigen Verhandlungen erreichen. Angehende Studierende haben so die Option, flexibel und kostengünstig zu ihren Kursen zu kommen“, kommentiert Marcus Lamprecht, AStA-Referat für Ökologie & Mobilität an der Universität Duisburg-Essen, das neue Angebot. Ab dem 1. August soll es für die neuen Studierenden verfügbar sein. Laut VRR-Beschlussvorlage im Verwaltungsrat enthält es folgende Merkmale:

  • Berechtigt sind alle ErstsemsterInnen, die von der Hochschule gemeldete Vorkurse besuchen.
  • Es ist verbundsweit (Preisstufe E) gültig.
  • Die Laufzeit beträgt 30 Tage, wobei der erste Geltungstag frei wählbar ist, also z.B. vom 10. August bis zum einschließlich 9. September.
  • Es ist personengebunden und somit nicht übertragbar.
  • Die Mitnahme eines Fahrrades ist ganztägig möglich. Die Personenmitnahme im Verbundraum kann montags bis freitags ab 19 Uhr sowie ganztägig samstags, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen genutzt werden.
  • Der Preis beträgt 54,65€.

Um dieses Ticket zu erwerben, müssen Studierende über ein entsprechendes Formular nachweisen, dass sie voraussichtlich im folgenden Semester eingeschrieben sind und dabei ein Fach studieren, für das Vorkurse angeboten werden. Dies bestätigt die Hochschule auf dem Formular und zudem muss sie den Verkehrsunternehmen die Kurse bekanntgeben.

Anzeige:

 

Wie die Angebotsumsetzung an der Wuppertaler Universität erfolgt, ist laut Auskunft eines Uni-Sprechers noch unklar. Bislang habe der VRR der Hochschule noch keine Informationen zum Angebot zugesendet. Das Vorkurs-Ticket wird von den Uni-Verantwortlichen jedoch begrüßt und als „sehr positiv“ angesehen. »mw«

Nachtrag (08.07.2015): Mit freundlicher Genehmigung der Marketingabteilung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) können wir das in unserem Artikel erwähnte Antragsformular für das Vorkurs-Semesterticket an dieser Stelle zum Download anbieten: Berechtigungsnachweis

Sobald uns weitere Informationen zur Umsetzung des Angebotes an der Bergischen Universität Wuppertal vorliegen, werden wir diese auf unserer Webseite veröffentlichen.

Nachtrag (19.07.2015): „So bekommt ihr das neue Vorkurs-Semesterticket“

Anzeige:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.